Kornmarktbebauung – und wieder eine neue Sau durchs Dorf!

Am 2.2.2021 berichtet die WAZ-Online unter dem Titel „Bürger wollen Bebauung des Kornmarkts in Witten stoppen“ (Bürger wollen Bebauung des Kornmarkts in Witten stoppen) über eine Bürgerantrag (genau: Antrag an den Rat der Stadt Witten nach §24 der Gemeindeordnung*: Belebung der Wittener Innenstadt), den Kornmarkt der Uni für eine nachhaltige Nutzung zu überlassen. Korrekterweise müsste es heißen: Zwei Bürger (nach Angaben der WAZ Mitglieder des Lions-Clubs). Mein Wertung des Antrags/der Anregung: Kenntnisfrei und naiv (siehe unten: Kommentar). Immer wieder neue Säue durchs Dorf zu jagen, hilft der Innenstadt bestimmt nicht**. Rat und Verwaltung wären schlecht beraten, diesem Antrag/dieser Anregung zu entsprechen. Hier der Antrag: Anregung_gem_167_24_GO_NRW_Belebung_der_Wittener_Innenstadt

Was ist davon zu halten? Ich kommentiere die einzelnen Passagen (mein Kommentar in Rotfärbung). Hier mein Kommentar als PDF-Format: Bürgerantrag Kornmarkt.

*Der § 24 GO (Gemeindeordnung) NRW bezieht sich auf „Anregungen und Beschwerden“. Von Anträgen ist in der GO keine Rede. Deshalb frage ich mich, wie mensch über Anregungen und Beschwerden abstimmen können soll. Mensch kann sie zur Kenntnis nehmen.

**Siehe zur geplanten Kornmarktbebauung meine zurück liegenden Beiträge „Bebauung Kornmarkt: Urbane Aufwertung des Ensembles Kornmarkt/Rathausplatz notwendig!“/1.3.2018, „Kornmarktbebauung: Von einem Extrem ins andere“/4.3.2018, „Getreideanbau am Wittener Kornmarkt: Ein vorgezogener Aprilscherz?“/18.1.2019, „Kornmarkt: Jetzt die bessere Variante“/27.6.2019, „Grüne Mitte?“/27.6.2019, „Zu Recht abgelehnt“/19.9.2019, „Kornmarkt: zu Recht abgelehnt – Nachschlag“/25.9.2019, „Witten – ein Narrenhaus?“/9.5.2020 und „WAZ: Fake News?“/10.7.2020.