Weltuntergang? Weltuntergang!
Hier ein instruktiver und eigentlich verstörender Spiegel-Artikel mit einer Analyse der Auswirkungen einer militärischen atomaren Auseinandersetzung „Noch 72 Minuten bis zum Weltuntergang“/DER SPIEGEL Nr.16, 13.4.24, S. 96: Spiegel Nr. 16 13.4.24. Allerdings ist eine derartige Analyse nicht neu. Ich verweise auf das Buch „Jonathan Schell, Das Schicksal der Erde/Gefahr und Folgen eines Atomkriegs, München 1982“ und meinen Beitrag „Verstand verloren?“/1.3.22.
Was mir allerdings im Artikel negativ aufstößt, ist der dumme Satz „Bevor an diesem Tag die Sonne untergeht, wird sich die Menschheit zurück in die Steinzeit gebombt haben“. Was für eine Fehleinschätzung! Was mensch auch immer von der Steinzeit halten mag (in Ostasien wäre die Rede von der Bambuszeit wahrscheinlich sinnvoller*), im Vergleich zum Zustand des Planeten nach einer atomaren Auseinandersetzung war die Welt in der Steinzeit für die Menschen und die übrige Natur noch quasi jungfräulich bewohnbar. Nach einer atomaren Auseinandersetzung wäre sie das für die Gattung Mensch aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr, und auch der „Rest“ der lebendigen Natur wäre wohl mit in den Untergang hineingerissen worden. Eben: Weltuntergang.
*Siehe zu Bambuszeit: Ian Morris, Wer regiert die Welt?/Warum Zivilisationen herrschen oder beherrscht werden, Campus Verlag, Frankfurt am Main 2011, S. 57.