Vietnamkrieg* als Beispiel: Die Furie des Krieges

Hier als Ergänzung eine eindrucksvolle SPIEGEL-TV-Dokumentation des Vietnamkrieges: https://www.youtube.com/watch?v=qgG6cYxSYgYhttps://www.youtube.com/watch?v=_IchseEqtbEhttps://www.youtube.com/watch?v=ZDz0ugWGWMo&rco=1, https://www.youtube.com/watch?v=nR77pRuv9Ko.

Er ist schon länger her und hat damals bei einer ganzen jungen Generation zu Protesten, zur Politisierung und zur Erkenntnis der gewöhnlich skrupellosen imperialistischen Politik der USA beigetragen, so auch bei mir. Gegen das Vergessen hier einige engagierte und instruktive Videobeiträge aus der Weltwoche Daily Spezial: https://weltwoche.ch/daily/vietnamkrieg-spezial-us-general-william-c-westmoreland-1914-2005-in-saigon/, https://weltwoche.ch/daily/meilensteine-des-vietnamkriegs-der-gestuermte-praesidentenpalast-in-dem-sich-saigons-weltgeschichte-spiegelt/, https://weltwoche.ch/daily/vietnams-dschungel-reduit-das-bunker-labyrinth-der-cuchi-tunnels/, https://weltwoche.ch/daily/gewalt-unterdrueckung-und-kulturelle-groesse-frankreichs-ruhmlose-kolonialherrschaft-in-vietnam/, https://weltwoche.ch/daily/bestie-des-krieges-die-us-verbrechen-in-vietnam-zwischen-1965-und-1975/, https://weltwoche.ch/daily/am-grabmal-des-freiheitskaempfers-ho-chi-minh-und-die-unabhaengigkeit-vietnams/, https://weltwoche.ch/daily/hue-1968-der-wendepunkt-des-vietnamkriegs-und-der-amerikanischen-geschichte-bericht-aus-der-massiv-zerstoerten-kaiserlichen-zitadelle/.

Die Bundesrepublik hat sich damals glücklicherweise „nur“ mit einem Lazarettschiff an dem völkerrechtswidrigen und mit vielen Kriegsverbrechen der USA verbundenen Krieg beteiligt. Mir fällt nur auf, dass die ideologisch-politische Solidarität der Bundesrepublik mit den US-Amerikanern sich schon damals um die hohlen Schlagworte „Verteidigung“ der „Freiheit“ und der westlichen „Werte“ kristallisierte (mittlerweile auch von den transatlantischen Verwaltern der grünen Farbe internalisiert). Zur Entwicklung der Position der Bundesrepublik siehe https://www.ardmediathek.de/video/panorama/die-rolle-deutschlands-im-vietnam-krieg/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9hNDRhYTBhNS0wNjMzLTQ1YWMtYjBmZS02ZDhkMDVhZDU2MGY.

Ein Kratzen am Denkmal des sog. „Friedenskanzlers“ und Nobelpreisträgers Willy Brandt kann ich mir nicht verkneifen. Der konnte sich nämlich während seiner Kanzlerschaft trotz heftigster Bemühungen seiner Partei nicht zu einer klaren kritischen Position zum Vietnamkrieg durchringen: https://www.spiegel.de/politik/moralische-instanz-a-6b110f2b-0002-0001-0000-000042713406.

*Zum Vietnamkrieg siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg und Daniele Ganser, Imperium USA, S. 207 – 230: Der Vietnamkrieg, Verlag fifty-fifty, Frankfurt/Main, 2022. Zu aktuellen Zusammenhängen siehe auch meine Beiträge „Ich fass‘ es nicht!“/28.2.22 und „Kriegsverbrechen“/7.4.22.