Ich fass‘ es nicht!

Ich fass‘ es nicht! Jetzt also die Lieferung von Panzerabwehrwaffen und Stinger-Raketen durch die Bundesrepublik in eine laufende militärische Auseinandersetzung! Glaubt denn die Bundesregierung tatsächlich daran, dass diese sicher nicht deeskalierende, sondern – sollte das Material überhaupt die Adressaten erreichen und nicht abgefangen werden – kriegs- und opfer verlängernde Lieferung von militärischem Material Russland und Putin zum Einlenken bringen?

Genauso wie die Sanktionitis, die in Russland hauptsächlich die russische Bevölkerung treffen (Baerbock/Russland-Reder im Bundestag: „Russland ruinieren“) und mit Sicherheit nicht zu einem Sturz Putins führen wird, nutzt diese verspätete* Lieferung von Kriegsmaterial niemandem – und eben auch nicht der Ukraine, die militärisch diesen Krieg nicht gewinnen kann**.

Noch einmal: Die völkerrechtswidrige Invasion Russlands in die Ukraine bedeutet keine Zeitenwende und keine Bedrohung der Nachkriegsordnung in Europa, wie Kanzler Scholz schwadroniert, es sei denn, mensch macht sie dazu (Siehe dazu mein Beitrag: „Einmarsch Russlands in die Ukraine: Ist die Sicherheit Europas und der BRD in Gefahr?“/25.2.22).

Ich frage mich, warum gerade jetzt diese Wende? Mein Verdacht: Scholz und die SPD sind auf Druck des großen transatlantischen Bruders (und lachenden Dritten bei dem aktuellen Konflikt) und der „Falken“ in der Bundesregierung eingeknickt.

Statt martialischer Pseudo-Aktionen und der damit verbundenen Verlängerung der „Killing-Rates“ (Tötungsraten)*** wäre eigentlich gerade jetzt die Stunde der Diplomatie angesagt, nicht das Outing Deutschlands als Kriegspartei.

*Wenn überhaupt, hätte eine solche Lieferung militärisch allein vor der Eskalation einen vielleicht abschreckenden Sinn gehabt.

**Realistisch gesehen, operiert Russland in der Ukraine aktuell mit begrenzten militärischen Kräften, die eher einer von der Zielstellung her begrenzten Aktion entsprechen und nicht auf eine dauerhafte Unterwerfung der Ukraine abzielen. Siehe dazu: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292788/umfrage/vergleich-der-militaerstaerke-von-russland-und-der-ukraine/.

**Derartige „Erfolgsmeldungen“ (mit Tötungszahlen vietnamesischer Kontrahenten) kenne ich noch aus dem Vietnam-Krieg (https://de.wikipedia.org/wiki/Vietnamkrieg) von amerikanischer Seite. Einige deutsche Medien scheinen diese „Erfolgsmeldungen“ aus dem Ukraine-Krieg richtig geil zu finden.