Stop the War, not prepare the War!

Ob die über hunderttausend Demonstranten in Berlin, die richtig für „Stop the War!“ (aber wie?) in Berlin auf der Straße waren, auch für die im Bundestag mehrheitlich abgesegneten Verschärfungen der Sanktionen gegen Russland, Waffenlieferungen an die Ukraine, eine neue Sicherheitsarchitektur in Europa, eine Reform der Bundeswehr (um sie militärisch effizienter zu machen – auch für Auslandseinsätze), 100 Milliarden für die Aufrüstung der Bundeswehr* und für einen Erhöhung der Abschreckung eingetreten sind? Ich hoffe nicht, denn wenn ja, hätte das mit „Stop the War“ nicht mehr viel zu tun gehabt, sondern wäre auf „Prepare the War“ hinaus gelaufen.

100 Milliarden, um den „Feind“ abzuschrecken? Wen und wo? Russland, China? Glaubt denn irgendjemand, Putin hätte sich durch eine hoch gerüstete Bundeswehr von seiner Invasion abschrecken lassen? Schließlich ist die NATO doch jetzt schon hoch gerüstet und hat nicht abgeschreckt.