Ukraine-Invasion: Ende der alten Weltordnung!?

In meinem Beitrag „Putin-Rede*: Globale Konkurrenz und Konfrontation – Warnung!“/24.2.22. habe ich versucht, im Zusammenhang mit der russischen Ukraine-Invasion die neue Qualität globaler Konkurrenzen zwischen Super-Nationalstaaten im Unterschied zum sog. Kalten Krieg zu skizzieren. Die Analyse von Herfried Münkler, die ich im Spiegel 9/22/S. 46- 47 gefunden habe, bestätigt im Kern meine Einschätzung: Münkler Ende der alten Weltordnung .

Im Unterschied zu Münkler kann ich allerdings nicht nach vollziehen, wieso Aufrüstung und nukleare Abschreckung die wachsende Gefahr militärischer Auseinandersetzungen verringern könnte: Zitat Münkler aus https://www.stern.de/wirtschaft/herfried-muenkler-ueber-putins-krieg-gegen-den-westen—jetzt-zaehlt-das-recht-des-staerkeren–31656980.html: „Die Ukraine wird ihre Eigenstaatlichkeit verlieren, glaubt der Politologe Herfried Münkler. Er erwartet einen Bruch mit der alten Weltordnung – Europa muss aufrüsten, inklusive einer möglichen nuklearen Abschreckung der EU.“

Aufrüstung und nukleare Abschreckung existiert doch auch jetzt schon im Rahmen der NATO und hat die Ukraine-Invasion nicht verhindert, und Frankreich ist doch schon eine Atommacht. Was sollte da noch mit konfliktreduzierenden Wirksamkeit hinzu kommen? Im Gegenteil: Münklers Vorschläge würden die Gefahr eines konventionellen/atomaren Wettrüstens und eines globalen atomaren Desasters noch verschärfen.