Putin-Rede*: Globale Konkurrenz und Konfrontation – Warnung!

Um zu verstehen, was in der Auseinandersetzung zwischen dem „Westen“ (USA/Europa) und Russland gegenwärtig läuft, sollte mensch sich vom Denkmuster des sog. Kalten Krieges lösen.

Aufschlussreicher dürfte es sein, sich in die Zeit vor dem 1. Weltkrieg zurück zu versetzen, weil damals schon einmal nicht konkurrierende „Systemblöcke“**, sondern konkurrierende Nationalstaaten (mit Nationalismus und einfachen Freund/Feind-Schemata als ideologischem  Kitt) und Bündnissysteme zwischen Nationalstaaten auf dem Sprung waren, übereinander her zu fallen. Das militärische Übereinanderherfallen aus vergleichsweise geringem Anlass hat ja dann auch mit den bekannten katastrophalen Folgen stattgefunden (1. Weltkrieg, die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts: https://de.wikipedia.org/wiki/Urkatastrophe_des_20._Jahrhunderts):

Dieser Hinweis soll als Warnung verstanden werden. Allerdings haben wir es heute natürlich mit einer veränderter Gesamtsituation zu tun: Weit vorangeschrittene Rüstung (atomar!) von Super-Nationalstaaten und Globalisierung der staatlichen Konfrontation globalisieren auch die Gefahren. Denn was dem einen bis an Zähne bewaffneten Nationalstaat recht ist, ist dem anderen billig: Gegen „Amerca first“ steht z.B. „China first“ und aktuell „Russia first“ etc.. Eine militärische Konfrontation heute würde weit schlimmere Folgen haben als der 1. Weltkrieg: Eine Urkatastrophe des 21. Jahrhunderts würde die Menschheit angesichts der atomaren Rüstung wohl kaum überleben.

In der globalen Konkurrenz und Konfrontation der Super-Nationalstaaten stehen heute ein schwächelnder Nationalstaat mit immer noch hegemonialem Anspruch, die USA, und zwei aufholende Nationalstaaten: China und Russland gegeneinander. Das zerstrittene EU-Europa und gar die europäische Regionalmacht Bundesrepublik Deutschland spielen in dieser Konstellation – entgegen aller Großmachtphantasien bundesdeutscher Politiker_innen – eindeutig eine Nebenrolle.

Im Unterschied zu den USA, die nach wie vor ein globales Imperium auch militärisch zu sichern versuchen (NATO, kürzlich: AUUKUS***), operieren China und Russland allerdings militärisch nicht global, sondern politisch und militärisch räumlich begrenzt, defensiv und konsolidierend****. Das gilt auch für das gegenwärtige Verhalten Russlands gegenüber der Ukraine und der NATO („Wahrung der russischen Sicherheitsinteressen“). Was übrigens globale Wirtschaftspolitik (Chinas „Seidenstraße“) und vereinzelte militärische Interventionen – z.B. Russland in Syrien – nicht ausschließt.

*Siehe die Rede: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/wladimir-putin-rede-militaereinsatz-ukraine-wortlaut?utm_referrer=https%3A%2F%2Fnews.google.com%2F .

**Nach dem 2. Weltkrieg und vor Zerfall der Sowjetunion und des Ostblocks: „Freie Welt“ gegen „Kommunismus“.

***Siehe: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/militaerbuendnis-auukus-china-100.html.

****Anderslautende Einschätzungen (z.B. russischer Imperialismus) scheinen mir nicht durch Fakten gestützt werden zu können, sondern entpuppen sich bei näherem Hinsehen als – in den „westlichen“ Medien leider dominierende – Propaganda.