Botschafter Andrij Melnyk: Solidarität mit welcher Ukraine?

Und wieder meine Frage: Solidarität mit welcher Ukraine?* Gerade stieß ich auf das fragwürdige politische Profil des amtierenden Botschafters der Ukraine in Deutschland Herrn Adrij Melnyk: https://de.wikipedia.org/wiki/Andrij_Melnyk_(Diplomat). Ich erfahre u.a., dass Herr Melnyk 2015 Blumen am Grab von Stepan Bandera niedergelegt hat. Zu dieser Aktion hat er sich öffentlich per Twitter bekannt: https://twitter.com/melnykandrij/status/592635676258148352.

Wer aber war Stepan Bandera? Dazu WikipediA: https://de.wikipedia.org/wiki/Stepan_Bandera. Wir haben es also aus meiner Sicht eindeutig mit einem Nazi-Kollaborateur und Kriegsverbrecher zu tun.

In diesem Zusammenhang finde ich es schon pikant, dass sich die jetzige Ukraine in Deutschland von einem Verehrer einer derartig zweifelhaften Figur wie Stepan Bandera** vertreten lässt. Wäre Herr Melnyk deutscher Staatsbürger, würde er wahrscheinlich vom Verfassungsschutz zumindest beobachtet werden. Aber wenn es neuerdings gegen Russland – mit wohlwollendem Nicken von Uncle Sam*** – geht, interessieren solche „Feinheiten“ offenbar nicht mehr: Statt derartige ja nicht ganz unwichtige „Feinheiten“ zu berücksichtigen, lässt sich das Hohe Haus im undifferenzierten Solidaritätsrausch zu stehenden Ovationen für Herrn Melnyk hinreißen: https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-883046. Ein Highlight politischer Intelligenz? Eher nicht.

*Siehe auch mein Beitrag „Klitschko: Solidarität mit welcher Ukraine?“/23.3.22.

**und mit dem Regiment Asow – das auch noch! Siehe dazu den WikipediA-Beitrag oben und meinen Beitrag: „Regiment Asow: Bis zum letzten Blutstropfen der Zivilisten?“/22.3.22.

***Siehe dazu mein Beitrag „Putin-Rede*: Globale Konkurrenz und Konfrontation – Warnung!“/24.2.22.