Regiment Asow: Bis zum letzten Blutstropfen der Zivilisten?

Ergänzung 22.3.22: Ukrainischer Botschafter Melnyk unterstützt ultrarechtes Asow-Regiment https://www.fr.de/politik/nationalistisch-ukraine-botschafter-andrij-melnyk-asow-regiment-ultra-rechts-91425243.html

Am 22.3.22 lese ich in der WAZ in einem Artikel zur Lage in Mariupol und den dortigen laufenden militärischen Auseinandersetzungen ( WAZ: „Es gab kein Leben mehr“), die Stadt werde vom „ultranationalistischen“ Regiment Asow verteidigt.

Die Bezeichnung „ultranationalistisch“ dürfte verharmlosend sein. Tatsächlich trifft wohl „rechtsextrem“ bis „neonazistisch“ eher zu (siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Regiment_Asow und https://jungle.world/artikel/2018/01/blau-gelber-wahnsinn). Aber wenn es um die neuen „Helden“ und „Freunde“ des „Westens“ in der Ukraine geht, scheinen solche Feinheiten ja neuerdings keine Rolle mehr zu spielen.

Und was tun unsere „Helden“ und „Freunde“ in Mariupol? Keine Kapitulation (trotz Aussichtslosigkeit!, Zitat aus WAZ-Newsletter vom 22.3.22: „… es gibt kein frisches Trinkwasser mehr, keinen Strom, keine Heizung, die Telefonverbindungen sind gekappt, die Essensvorräte werden knapp. Für die schätzungsweise noch 350.000 Einwohner von Mariupol, deren Stadt russische Truppen seit drei Wochen belagern und beschießen, wird die Lage immer dramatischer. In der ukrainischen Stadt am Asowschen Meer spielt sich eine Tragödie von historischer Dimension ab, doch eine Kapitulation lehnen ihre Verteidiger ab.“) und „Bis zum letzten Blutstropfen für die Zivilisten“ (Zitat: „’Wir sind für die Zivilisten hier verantwortlich und sie sollen wissen, dass wir bis zum letzten Tropfen Blut für sie einstehen werden‘, sagte ein anonymer Asow-Kommandant gegenüber Al Jazeera“ aus https://www.fr.de/politik/ukraine-konflikt-russland-asow-neonazis-babushka-bataillon-mariupol-91349712.html)?

Ja wessen Blutstropfen denn, die der Verteidiger oder die der Zivilbevölkerung? Das letztere hielte ich für unverantwortlich (Siehe dazu auch mein Beitrag: „‚Heldenhafter‘ Widerstand?“/3.3.22.