Nach der Ukraine auch mal wieder Witten: Vöckenberg (Stockum)

Natürlich haben die Fraktionen im Rat (SPD, Grüne, Stadtklima und Piraten) recht, die sich im HFA am 28.3.22 gegen eine Umwandlung des Vöckenbergs in Stockum in eine Gewerbefläche (im ersten Schritt im Regionalentwicklungsplan) ausgesprochen haben. Siehe dazu WAZ 30.3.22: Wittener Vöckenberg_ Mehrheit sieht Areal nun als Grünzug.

Ich habe zum Vöckenberg in den zurück liegenden Jahren mehrfach Stellung genommen. Siehe dazu meine Beiträge: „Gewerbeflächen Stockum: Lassen wir uns unsere lebenswerte Zukunft nicht kaputt machen!“/19.7.18, „Ausverkauf“/21.1.19 und (wichtig!) zur planungsrechtlichen Situation „Klarstellung“/30.11.18. Siehe auch der Hinweis auf zahlreiche Beiträge zum Thema über das Inhaltsverzeichnis dieser Homepage unter „Stadtteile“.

Was die Wittener CDU treibt, ist mir rätselhaft. Mit ihrer Befürwortung eines Offenhaltens der Umwandlung liegt sie nicht auf der Linie ihrer Ministerin (Ergänzung 8.4.22: Seit dem 7.4.22 Ex-Ministerin): „Eine Stadt für Mensch und Natur: Zusammenhängende Frischluftschneisen erhalten!„/16.1.19.