Wickmann-Gelände Annen: Endlich geschafft!

Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Umweltschutz (ASU) vom 3.3.16 hat die leidige Auseinandersetzung um das Wickmann-Gelände mit seiner Beschlussfassung (Änderung des Masterplans: neuer Zuschnitt des Annener Zentrums, Aufhebung obsoleter B-Pläne) endlich mehrheitlich zu einem vernünftigen Abschluss geführt. Es wurde auch Zeit!

Einzige opponierende Fraktion: Die Linke. An Argumenten kam nicht Neues: Herr Kalusch (Ratsmitglied der Linken) beschwor zum wiederholten Mal eine Katastrophe für den Einzelhandel der Innenstadt, forderte die Weiterführung des Klageverfahrens Schöpke/Stadt Witten (bekanntlich in erster Instanz mit eine Klatsche für die Stadt ausgegangen) und beschimpfte die GroKo wegen angeblicher Politik im Interesse eines einzigen Investors (gemeint war Herr Schöpke/k.r.). Muss mensch so etwas ernst nehmen? Nein.

Herr Dr. Jäger (SPD-Fraktion) konterte korrekt, dass die wenig aussichtsreiche Weiterführung der gerichtlichen Auseindersetzung bei einer zu erwartenden Niederlage der Stadt gerade nur diesen gemeinten einzigen Investor privilegiert hätte, weil dann nur dieser das Recht zu seiner Investition zugesprochen bekommen hätte. Andere interessierte Investoren wären leer ausgegangen.

Ich, der ich die jetzige Lösung politisch mit getragen habe – ich hätte mir nur ein schnelleres Verfahren vorstellen können -*, verbitte mir übrigens, einer Spezi-Politik bezichtigt zu werden.

Nicht Spezi-Politik (eine böse Diffamierung unterhalb der Gürtellinie), sondern die Heilung schwerer Planungsfehler der Vergangenheit und die Auflösung eines drohenden Stillstands auf einem Areal, das über erhebliche Entwicklungspotentiale verfügt, waren und sind das Ziel der gegenwärtigen Lösung.

*Siehe dazu meine Beiträge „Berufung Berlet-Urteil …“/3.2.15; „Berlet-Annen: Ob der Schaden deckungsfähig ist …„/27.2.15; „Berlet-Annen: Verwaltung wird zurück gepfiffen …„/16.3.15; „Die Kuh ist endlich vom Eis“/24.3.15; „Gefahren?“/11.6.15; „Manche lernen’s nie“/11.6.15; „Nichts wird so heiß gegessen …“/15.6.15; „Das Korn der blinden Hühner“/24.6.15; „Wickmann-Gelände und kein Ende?“/16.7.15; „Im Interesse des Gemeinwohls?“/26.8.15