Ukraine Krieg: Die Lage

Statt ‚für den Krieg zu frieren‘ (meine Richtigstellung des „Neusprechs“* des Ex-Bundespräsidenten Joachim Gauck bei Maischberger: „Wir können auch einmal frieren für die Freiheit“), wäre es für die deutsche Politik sinnvoller, Herrn Selenskyj diplomatisch auf eine realistischere Spur zu bringen (Verhandlungen).** Die Einlassungen Selenskyjs scheinen angesichts des für die Ukraine zunehmend ungünstigen Verlaufs des Krieges (s.u. Informationen zum aktuellen Kriegsverlauf) in wachsendem Maß von abenteuerlichen Wunschphantasien (z.B Rückeroberung der Krim) und Hysterie geprägt zu sein. Ich kann mich da ganz der Position von Kissinger anschließen (s.u. youtube-Beitrag zu Kissinger auf dem Wirtschaftsforum von Davos). In diesem Zusammenhang hier einige Informationen zum Ukraine Krieg:

– Ein aktueller Post von EMMA (Introzitat: „Dieser Appell einer UN-Gruppe widerlegt die zentralen Argumente für eine Fortführung des Krieges Punkt für Punkt als faktisch falsch. Wie kann es sein, dass so viele Medien wie PolitikerInnen solche Stimmen einfach nicht hören wollen?“): https://www.emma.de/artikel/frieden-und-gerechtigkeit-339611.

– Zwei aktuelle Informationen zum aktuellen Kriegsverlauf: https://www.oe24.at/video/news/orfbreakingnews/oberst-markus-reisner-oesterreichisches-bundesheer/522481396 und https://www.n-tv.de/mediathek/videos/politik/Ex-General-Kujat-entschluesselt-Russlands-Kriegsstrategie-article23415389.html.

– Einige aus meiner Sicht instruktive Informationen zur Vorgeschichte und zum Hintergrund des Krieges: Buchempfehlung: Klaus von Dohnany, Nationale Interessen/Orientierung für deutsche und europäische Politik in Zeiten globaler Umbrüche, München 2022, insbesondere Kapitel II:“Deutschland und Europa zwischen den Interessen der Großmächte“ und III.: „Kein Frieden für Europa?“, S. 21 – 121, darüber hinaus aktueller: https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/ukraine-krieg-in-washington-denken-sie-viel-weiter-als-in-berlin-und-bruessel und zu Kissinger: https://www.youtube.com/watch?v=zqbtT066S0w.

*https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech: Denn nicht für die „Freiheit“, sondern für den Wirtschaftskrieg gegen Russland würden (werden?) wir frieren – und zahlen!

**Was hat es denn mit Solidarität zu tun, wenn Deutschland immer mehr Waffen zu liefert, eine für die Ukraine nicht zu gewinnende militärische Auseinandersetzung weiter anheizt und damit automatisch immer mehr ukrainische und russische Tote (mit) produziert?