Eurofighter für „Werteverbündete“?

Neueste Variante der Militarisierung deutscher Außenpolitik: Eurofighter für „Werteverbündete“ nach Singapur wegen des neuen erweiterten strategischen Konzepts der NATO*. Jetzt werden die Dinge also langsam deutlicher.

„Werteverbündete“? Wann werden dann die Eurofighter in weltweiter demokratischer deutscher und NATO-Mission nach Saudi-Arabien, Katar oder gar Ägypten etc. (die Aufzählung nicht „werteverbündeter“, aber „befreundeter“ Staaten ließe sich lange fortsetzen) entsandt, um die dortigen autokratischen Regime für „Demokratie“ und „Freiheit“ auf Kurs zu bringen? Werden sie nicht? Warum wohl**?

Der äußerst selektive Bezug auf „Werte“ nach jeweiligen geostrategischen Interessen*** (in erster Linie der USA) macht deutlich, dass es sich bei den vorgeschobenen „Werten“ nur um haltloses – und gefährliches**** – Geschwafel handelt.

Noch weitaus gefährlicher sind natürlich die mit diesem Geschwafel verbundenen Handlungen. Haben wir es dabei schon mit Kriegsvorbereitungen zu tun?

Wie ideologisch vernagelt und untertänig bündnistreu muss mensch sein, um das Risiko eines militärischen Konflikts mit China unter deutscher Beteiligung nicht zu scheuen?

*Siehe: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100039802/luftwaffe-nimmt-kurs-auf-singapur.html.

**Hat Herr Habeck nicht vor Kurzem noch im Emirat Katar (Gesetzgebung Scharia), das absolutistisch beherrscht wird (siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Katar) und im mörderischen Jemen-Krieg intensiv mitmischt, mit Bückling um Gas gebettelt?

***Siehe zu geostrategischen Interessen zwei Beiträge mit Dr. Daniele Ganser: https://www.youtube.com/watch?v=BgDkO0SnkUw und https://www.youtube.com/watch?v=MIDgfx-Qi3w.

****Siehe dazu auch mein Beitrag „Baerbock: Deutsche Unterstützung für Taiwan?“/2.8.22 und „Wahllogik für Klimaschutz (und Frieden)“ /22.9.21/Stichwort: Hunnenrede.