Mehr Grün in die Innenstadt!?
Am 23.05.21 berichtetete die WAZ-Online (Innenstadt in Witten soll grüner werden) über einige Ergebnisse der Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Umweltschutz und Klima vom 20.05.21, die aus meiner Sicht einen Schritt in die richtige Richtung darstellen. So ist der Antrag der Grünen/SPD zur Klimaresilienz beschlossen worden: Antrag Klimaresilienz.
Die WAZ kommentiert in diesem Zusammenhang, dass mit dem Beschluss dieses Antrags die Stadt klimafreundlicher werden soll (mehr Bäume, Dachbegrünung und Entsiegelung). Der Schwerpunkt soll in der City liegen (grüner Rathausplatz, Dachbegrünung Saalbau, Förderung der Dachbegrünung Privater). Schau’n wir mal, was dann wann und wie umgesetzt wird. Ich hatte schon vor längerer Zeit in meinen Beiträgen „Grüne Mitte?“/27.6.19 und „Längst fällig!“/24.6.20 auf Notwendigkeit und Möglichkeiten einer verstärkten Begrünung der Innenstadt hingewiesen.
Der Unsinn des Bürgerforums+-Antrags ( siehe dazu mein Beitrag „Ratspfusch: Antrag Bürgerforum+/Dachpark – viel Humbug und ein sinnvoller Kern“/15.1.21) ist natürlich abgelehnt worden, dafür hat der sinnvolle Änderungsantrag der Piraten laut WAZ erfreulicherweise eine Mehrheit bekommen**.
**Änderungsantrag „Dachbegrünung in der Innenstadt fördern“ zum Antrag „Planung eines
Dachparks in der Innenstadt”: Antrag Änderungsantrag Dachbegrünung. Ich finde die „Vision“ des Bürgerforums+ übrigens nicht wie die Piraten „toll“, sondern einfach nur schräg (s.o. mein Beitrag). Die beantragte „Vision“ lässt vermuten, dass das Bürgerforum+ wild entschlossen ist, seine Wahlprogrammpunkte zu beantragen. Dann ist mit Sicherheit bald ein weiterer „visionärer“ Antrag zum Bau einer Seilbahn zwischen der Bochumer Uni, der Uni Witten Herdecke und der Dortmunder Uni zu erwarten (siehe mein Beitrag „Hopfen und Malz verloren?/Programmentwurf Stadtentwicklung“/10.06.20: Schräger ginge es dann kaum noch, oder?