Längst fällig!

Manchmal – leider viel zu selten – hat die GroKo auch Sternstunden. So bei ihrem Antrag zum Rathausplatz, dem ich im ASU am 17.6.20 zugestimmt habe. Etwas präziser hätte ich mir den Antrag allerdings schon gewünscht. Aber immerhin. Hier der Antrag: Antrag Begrünung Rathausplatz

Ich habe in meinem Beitrag „Grüne Mitte?“/27.6.19 schon vor längerer Zeit auf den desolaten Zustand des Platzes aufmerksam gemacht. Dieser Rathausplatz ist mit das Gesicht der Stadt. Wie bietet es sich aktuell dar? Zu sehen ist eine große graue, verschmutzte, verwahrloste und Hitze abstrahlende Betonfläche ohne jeden Reiz.

Das Rathaus wird für – wahrscheinlich in der Endsumme ca. 36 Mio. €, wenn nicht mehr – saniert und erneuert, aber die Platzfläche – zu der ich auch den wirklich hässlichen und verwahrlosten hinteren Aufgang zum Celestian-Bau zähle -, die mit dem Rathaus ein Ensemble bildet, ist schlicht abschreckend. Aufenthaltsqualität gleich null, Einladung zum Vandalismus extrem. Deshalb ist eigentlich schon seit Jahren dringender Handlungsbedarf gegeben.

Ich hoffe, dass es sich bei diesem Antrag nicht nur um Wahlkampf handelt und nach der Wahl von den Antragstellern nachgefasst wird. Schau’n wir mal.