Hopfen und Malz verloren/Programmentwurf Sport

Ich hatte schon angekündigt, dass ich sporadisch weitere Programmentwürfe des neuen bürgerforums bewerten werde (Meine Kommentare und Bewertung in Rotfärbung). Im Programmentwurf Sport findet sich ein besonders prägnantes Beispiel für Unkenntnis und Konfusion der Programmschreiber: Erst soll ein Konsolidierungsbeitrag des Sports an den städtischen Haushalt entrichtet werden – der Beitrag wird offensichtlich nicht in Frage gestellt -, und dann soll dieser Beitrag wieder an den Sport zurück gezahlt werden. Genial: Konsolidierung ohne Konsolidierung mit bürokratischem Aufwand. Das verstehe, wer will.

Sport

Für Witten ist der Sport mit all seinen Facetten heute ein wichtiger Standortfaktor, der eine imagefördernde Wirkung besitzt (Von Imageförderung habe ich bei dem Provinzcharakter des Wittener Sports – keine negative Wertung, sondern Feststellung – bisher nichts gemerkt). In Witten gibt es im Stadtsportverband 76 Vereine mit etwa 25.000 Mitgliedern. Die Sportler treffen sich regelmäßig in den verschiedensten städtischen Sportstätten. Es gibt aber auch viele vereinseigene Sportanlagen, wie z. B. Tennisplätze, Bahnengolfanlagen, Reit-, Schieß- und Tanzsportanlagen, in denen die Sportler ihrem Hobby nachgehen können. Wir (Wer ist wir?) begeistern nicht nur BürgerInnen mit einem vielseitigen und attraktiven Sportangebot, sondern auch ein bundesweites Publikum mit Wettkämpfen und Turnieren (Wo und wann wird ein „bundesweites Publikum“ mit „Wettkämpfen und Turnieren“ begeistert?).

 Daher sprechen wir uns für den Erhalt der Sportförderung aus und plädieren dafür, diese weiter
auszubauen (Und wieder: Geld muss doch da sein!). Der Sport in Witten muss seine Orientierung am Gemeinwohl behalten.

 Aus diesem Grund soll der jährlich zu leistende Konsolidierungsbeitrag des StadtSportVerbandes
Witten e.V. für den allgemeinen Haushalt Wittens wieder direkt zurück in die Sportförderung bzw. in die Sportinfrastruktur selbst fließen (Geniale Idee: Erst wird ein Konsolidierungsbeitrag geleistet, und dann wird die Konsolidierung durch Rückfluss des Beitrags annulliert! Das mit der notwendigen Konsolidierung – Haushaltskrise der Stadt Witten und Zwang zum Haushaltsausgleich durch Stärkungspakt* – scheint nicht richtig verstanden worden zu sein.).

Vereine mit aktiver Jugendarbeit sowie Vereine, welche in Kooperationen mit bildungsnahen Einrichtungen arbeiten, leiden am Mangel an qualifizierten Übungsleitern gerade im Schwimmsport, oft aber auch an der Unterfinanzierung.

 Insbesondere sollen diese Vereine mit Mitteln aus dem Konsolidierungsbeitrag
in die Lage versetzt werden, diese Aufgaben zu erfüllen (Schon wieder die geniale Idee!).

 Es gilt diese Kooperationen weiter auszubauen und zu fördern.

 Darüber hinaus plädieren wir für den Erhalt und der Funktionalität der vier Lehrschwimmbecken in Witten.

Der demografische Wandel macht es notwendig (Warum macht das der demografische Wandel?), bestehende Sportflächen, Wälder mit Rundwegen oder Parks mit sinnvollen Freizeitelementen wie Slacklines, Trimm-Dich-Pfaden oder Rundlaufwegen zu ergänzen (Wieso sollen Wälder mit Rundwegen mit Rundlaufwegen ergänzt werden? Reichen die Rundwege nicht zum Laufen? Ich z.B. laufe auf ganz normalen Waldwegen rund durch die Wälder. Und was soll speziell vor dem Hintergrund des demografischen Wandels die Installation von Trimm-Dich-Pfaden für viel Geld, wenn diese hinterher nicht genutzt werden – Beispiel: Nicht-Nutzung und Verfall der älteren Trimm-Dich-Pfade in Witten? Weiter: Warum sollen Wälder und Parks mit Slacklines – Trendsportart – traktiert werden? Ich sehe schon best ager_innen und Senior_innen – demografischer Wandel! – unfallträchtig auf den Seilen herumturnen. Bei allen geforderten „Freizeitelementen“ handelt es sich aus meiner Sicht nicht um „sinnvolle“ Freizeitelemente.)

*Den Zusammenhang von Konsolidierungsbeitrag, Zwang zur Haushaltskonsolidierung  und Genehmigung des Haushalts macht folgendes Protokoll des Stadtsportverband vom 16.5.17, TOP 3.1,  deutlich: https://ssv.witten.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Sport/Protokoll_JHV_16.05.2017__Endfassung.pdf