Akademisches III: Organisationspsychologie – Lernen oder Nichtlernen?

Anbei stelle ich eine Projektskizze zum Thema Organisationspsychologie vor, die ich vor meinem Ausscheiden aus der Uni 1987 geschrieben habe. Das Ausscheiden hat die weitere Forschung in Richtung Projekt unterbrochen. Ich musste mich dann – auch beruflich – der praktischen Politik zuwenden.

→ Projektskizze „Probleme und Perspektiven der Organisationspsychologie“ 1987 Organisationspsychologie 1987

In der Skizze wird ansatzweise eine Theorie des Lernens und Nichtlernens von Organisationen entwickelt. Die Jahre bis heute in der praktischen Politik haben mir allerdings deutlich gemacht, wie schwierig das Lernen von Organisationen ist. Das gilt auch und speziell für öffentliche Verwaltungen, einschließlich insbesondere für Kommunalverwaltungen.

Zwei Beispiele:

Reform der mittleren Verwaltungsebene in NRW

Nach uns die Sintflut – Wie die Spitze der Wittener Stadtverwaltung tickt