Reform der mittleren Verwaltungsebene in NRW – ein superdickes Brett

1989 bin ich zum ersten Mal (Grüne) Mitglied des Rates der Stadt Witten geworden, habe mich aber auch schon in der ratsfreien Zeit vorher überörtlich kommunalpoltisch engagiert. Ein Beispiel für eine Intervention, die ich immer noch für aktuell halte, möchte ich hier vorstellen: 1988 hielt ich vor den grünen Fraktionen in den Landschaftsverbänden ein Referat zur Reform der mittleren Verwaltungsebene in NRW (Regierungsbezirke, Landschaftsverbände), in dem Reformschritte skizziert werden.

Bewegt hat sich in den vergangenen ca. 26 Jahren in dieser Hinsicht nicht viel: leider auch bei den Grünen nicht trotz zweier Rot-Grün-Koalitionen auf Landesebene.

 → Link: Rede vor den Fraktionen der Grünen in den Landschaftsverbänden (Nov. 1988)  Referat Landschaftsverbände 1988

Siehe zu diesem Themenkomplex auch mein Beitrag „Vergebliche Warnungen„/Januar 2014.