Gemach!

Wenn mensch die Berichterstattung in der WAZ über die KandidatInnenkür der SPD für die in diesem Jahr anstehende BürgermeisterInnenwahl verfolgt, drängt sich der Eindruck auf, als ob in nächster Zeit die Wahlen stattfinden würden, und als ob die Wahl mit der Kür der Kandidatin/des Kandidaten der SPD (oder – wer hätte es gedacht – der gesamten GroKo einschließlich der CDU) schon entschieden sei.

Aber gemach!

Die Wahl wird am 13. September 2015 stattfinden. Bis dahin wird noch einiges Wasser die Ruhr hinunter fließen.

Die Wahl wird nicht von den Parteien und Fraktionen, sondern bekanntlich von den Wählerinnen und Wählern entscheiden. Und ob die sich für das SPD- oder GroKo-Angebot entscheiden werden – falls Alternativen zur Verfügung stehen* – ist grundsätzlich noch offen. Wählerinnen und Wähler haben ihren eigenen Kopf und stehen nicht auf Kommando parat, wenn die Parteien befehlen.

Nicht ganz unwichtig sind natürlich auch die Zielvorstellungen, sprich: Programme der jeweiligen KandidaInnen. Schließlich müssen in Witten in den nächsten Jahren bis 2020 einige Probleme angegangen und womöglich gelöst werden – als Stichworte seien nur genannt: Haushalts- und Finanzkrise, Verwaltungsreform, Stadtentwicklung, Umwelt ….

Zukunft Wittens? Ja, aber welche und für wen? Weiter so (mit dem Elend) oder Wende (zum Besseren)? Die bisher gehandelten Kandidatinnen/Kandidaten stehen jedenfalls eher für ein Weiter so als für eine Wende. Schau’n wir mal.

*Bei dieser Wahl wird es wieder einen ersten Wahlgang und eine mögliche Stichwahl geben.

→ Hier die Ergebnisse der BürgermeisterInnenwahlen seit 1994 (2009 war keine Stichwahl zugelassen: „Nichts ohn‘ Ursach – wie die Wittener seit 1994 ihre Selbstverwaltung gewählt haben
14.04.13.

→ Zur Funktion der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters nach GO NRW: „Schwebt unsere Bürgermeisterin über den Wassern?“ 14.05.13.

→ Zur aktuell (GroKo) möglichen Rolle der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters: „Kein Lichtblick? Thesen“ 11.08.14.

Zur Erinnerung: Hätte die BürgermeisterInnen-Wahl schon 2014 gleichzeitig mit der Ratswahl stattgefunden, wären der Stadt erhebliche Kosten erspart worden. Die amtierende Bürgermeisterin wollte nicht!

→ Zu den Kosten der Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters 2015: „Kosten BM Wahl 2015“ Kosten BM Wahl 2015