Vorsicht: Ansteckungsgefahr!

Ich habe aufmerksam die Einlassung meines Spezialfreundes Herrn Siegmut Brömmelsiek zur BürgermeisterInnenkandidatur (WAZ 7.2.15) gelesen. Abgesehen davon, dass ich zum ersten Mal als Mitglied der Fraktion bürgerforum von einer „interfraktionellen Arbeitsgruppe“ von Grünen, bürgerforum*, Piraten, WBG, FDP und Witten direkt erfahre – welch ein politische heterogener Haufen kluckt da zusammen!** -, frage ich mich verzweifelt, wem ein gemeinsamer Aufruf der genannten Organisationen eigentlich helfen soll?

Aus meiner Sicht dürfte ein solcher Aufruf eher geeignet sein, dem bevorzugten Kandidaten zu schaden. Ein einfacher Blick auf die Ergebnisse der zurückliegenden Ratswahlen sollte genügen, um eine derartige Vermutung nicht unplausibel erscheinen zu lassen.

Mit Ausnahme des bürgerforums gehören alle genannten Organisationen zu den Wahlverlierern: Die Grünen haben an absoluten Stimmen erheblich abgespeckt (Woran mag das wohl liegen?), und die sog. Kleinen? Die haben es nicht einmal bis zu den 3% geschafft (Minifraktionsstärke nur durch die Überhangmandate dank SPD, sonst ohne Überhangmandat nur jeweils 1! Ratsmitglied), was für mich einem Abwatschen durch die Wähler gleich kommt – besonders getroffen hat es beim Abwatschen die FDP und die WBG mit Herrn Brömmelsiek (siehe dazu meine Beiträge „Wahlergebnisse Kommunalwahl 2014 vorläufige Einschätzung“/30.9.14 und „Verfälschung des Wählerwillens?“/30.9.14).

Ich kann nur jeder Kandidatin/jedem Kandidaten empfehlen, zu der „interfraktionellen Arbeitsgruppe“ möglichst schnell auf Distanz zu gehen. Jede Unterstützung per gemeinsamem Aufruf dieses abenteuerlichen Organisationskonglomerats dürfte die Wahlchancen verringern. Vorsicht: Gefahr, sich mit dem Loser-Virus zu infizieren!

*Was Teile des bürgerforums zu diesen geheimnisvollen Meetings treibt, ist mir ein Rätsel. Einziger wirklicher Zusammenhalt der Arbeitsgruppe dürfte der Anti-GroKo-Affekt sein. Affekte sind aber kein Ersatz für gute Politik.

**Ob z.B. der Antrag der WBG, die Wittener Baumschutzsatzung für Privatgrundstücke aufzuheben – ein wahrhaft überzeugender Beitrag zum Baum- und Umweltschutz (Das ist selbstverständlich ironisch gemeint)! – , mit den Wittener Grünen in der „interfraktionellen Arbeitsgruppe“ abgesprochen ist? → Antrag der WBG: „Änderung der Satzung zum Schutz des Baumbestandes in der Stadt Witten vom 07.07.1997”/5.2.15 WBG-Antrag Änderung Baumschutzsatzung.