Wahlergebnisse Kommunalwahl 2014 vorläufige Einschätzung

In Fortsetzung meines Beitrags „Nichts ohn´ Ursach – wie die Wittener seit 1994 ihre Selbstverwaltung gewählt haben/14.04.13“ hier die Ergebnisse der Kommunalwahl 2014 (Prozente und absolute Stimmen gesamtstädtisch und für die Wahlbezirke).

→ Link: Kommunalwahlergebnisse 2009 2014

Interessant vor allem der Vergleich mit den Kommunalwahlen 2009. Was sagen uns die Ergebnisse? Ein genaues Hinsehen lohnt sich.

– Die Wahlbeteiligung ist beunruhigend zurück gegangen.

– Normalerweise wird nur auf die Prozente gestarrt. Interessanter sind aber die absoluten Stimmen der einzelnen Formationen. Da zeigt sich, dass alle politischen Formationen außer dem bürgerforum Stimmen – z.T. In beachtlicher Höhe – verloren haben.

– Die Ergebnisse fallen in den einzelnen Wahlbezirken sehr unterschiedlich aus (s. z.B. übersichtlich der Vergleich der Wahlergebnisse des bürgerforums nach Zuwächsen).

– Besonders gebeutelt wurden CDU und von den vorher schon im Rat vertretenen Kleinen FDP, WBG und AUF. Die Letzteren haben einen richtigen Watschen bekommen. Woran liegt das wohl?

– Neu angetretene Formationen wie Witten direkt und Piraten sind vom Wähler gar nicht erst ernst genommen worden.

Würde es auch nur eine 3%-Hürde geben – über die gegenwärtig in NRW ernsthaft nachgedacht wird -, würde es vier Fraktionen und 1 Ratsmitglied weniger im Rat der Stadt Witten geben. Im Rat der Stadt Witten wären als Fraktionen vertreten: SPD, CDU, Grüne, bürgerforum und Linke.