Von Russland mitgeschnittenes Gespräch: Alles russische Propaganda?

Ergänzung: ‚Mehr als ein „Abhörskandal“‚ (https://www.nachdenkseiten.de/?p=111965)

Von Russland mitgeschnittenes Gespräch zwischen hochrangigen Luftwaffenoffizieren (über eine unsichere Leitung) nur Russische Propaganda, wie sich unser genialer Verteidigungsminister einlässt? Was meint Pistorius damit? Dass Russland die Geschichte nach innen propagandistisch ausschlachtet, war doch wohl zu erwarten, bestätigt sie doch die russische These von der intensiven Verwicklung des „Westens“ in den Krieg. Aber im sachlichen Kern des Leaks* kann doch wohl kaum von Propaganda die Rede sein, sondern von brisanten gehärteten Informationen. Was erfahren wir? Wir – und Russland – erfahren:

– dass hochrangige Offiziere der Bundeswehr ernsthaft und ausführlich darüber nachdenken, wie eine Taurus-Lieferung in die Ukraine so gemanaged werden kann, dass eine deutsche Kriegsbeteiligung – die natürlich faktisch vorliegen würde – verschleiert wird;

– dass schon längst britische (Unterstützung der Ukraine beim Einsatz von Storm-Shadow-Marschflugkörpern**) und US-amerikanische Militärs (in Zivil, mit amerikanischem Akzent und mit welchem Auftrag auch immer) in der Ukraine aktiv sind;

– und dass in ca. 1 Monat eine ukrainische Gegenoffensive geplant ist (war?), die wahrscheinlich – gestützt auf Marschflugkörper – russische Munitionsdepots und die Kertsch-Brücke zum Ziel haben soll.

Abgesehen davon, dass bei einer von unseren politischen Kriegstreibern geforderten Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern nach dem Leak nichts mehr verschleiert werden könnte – die Kriegsbeteiligung wäre offensichtlich -, ist der dritte Punkt der eigentlich Hammer – Stichwort: Geheimnisverrat durch Fahrlässigkeit! -, denn jetzt kann sich Russland bequem auf eine Offensive vorbereiten.

Ich würde aber vermuten, dass es nach dem Leak – glücklicherweise – zu keiner Offensive mit u.a. dem Ziel der Kertsch(Krim)-Brücke mehr kommen wird – die übrigens, selbst wenn sie stattfinden würde, ohne strategischen Wert wäre, wie die Offiziere selbst feststellen, und die eher als Verzweiflungs- und Racheaktion der mit dem Rücken zur Wand stehenden Ukraine zu werten wäre***, ohne den militärischen Zusammenbuch der Ukrainer aufhalten zu können.

Um so dringender wäre gegenwärtig, statt das Deutschland sich durch Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern immer mehr in den Krieg verstrickt, die Entwicklung eine deutsche diplomatische Initiative mit dem Ziel eines Waffenstillstands und von Verhandlungen über eine Friedenslösung****.

*Zur Transkription des Leaks siehe: https://www.anti-spiegel.ru/2024/das-transkript-des-gespraeches-der-luftwaffen-fuehrung/ und https://weltwoche.de/daily/stell-dir-mal-vor-das-kommt-an-die-presse-hier-lesen-sie-das-transkript-im-wortlaut-wie-deutsche-spitzen-offiziere-den-anschlag-auf-die-krim-bruecke-planen/, zu einer instruktiven und engagierten Interpretation siehe https://www.youtube.com/watch?v=DhK1_HJ5aYs&list=PLB4aUyVgSKYMTtPSJxUc8rrnKrwrL8BVr&index=4 und https://www.youtube.com/watch?v=VB7JXD3QeOc&list=PLB4aUyVgSKYMTtPSJxUc8rrnKrwrL8BVr&index=2.

**Siehe zur Charakterisierung der Waffe: https://de.wikipedia.org/wiki/Storm_Shadow.

***Um ein NATO-Eingreifen zu provozieren?

****Siehe dazu auch der ehemalige Generalinspekteur der Bundeswehr Harald Kujat: https://www.youtube.com/watch?v=ZDOLcahuF8k.