Nicht gut für die City: Kornmarktbebauung erneut gescheitert
Zur leider erneut gescheiterten Kornmarktbebauung (Bericht in der WAZ-Online vom 30.4.21) fand ich folgenden klugen Kommentar zum WAZ-Artikel, den ich voll und ganz unterschreiben kann:
„SZ vor 47 Minuten
Ade Grüner Kornmarkt
diese Runde ging leider an die Wutbürger und Demagogen. Zuletzt wurde sogar behauptet, hier sollte ein Einkaufszentrum entstehen. Dabei sollten hier vor allem zentral gelegene Wohnungen „Wohnen im Johannisviertel“ gebaut werden. Vor allem Senioren hätten von der zentralen Wohnlage profitieren können.
Der einzige Gewinner des Streits um die Kornmarktbebauung ist: Die CDU. Die hatte seinerzeit die Umwandlung des Kornmarkts in einen Parkplatz beantragt. Und das wird der Kornmarkt nun auf absehbare Zeiten bleiben. Ohne Investor fehlt allen frommen Wünschen des Stadtbaurats zum Trotz auch das Geld für die notwendige Sanierung des Bodens und die Begrünung des Platzes. Aber vielleicht geht die Initiative ja jetzt mit dem Klingelbeutel für die Stadt sammeln? Allein die geplante Teilfläche für den bisher geplanten kleinen Platz würde mehrere hunderttausend Euro kosten, eine komplette Begrünung geht in die Millionen.“