Bumerang-Haltestelle: Schon lange keine „Luxus-Haltestelle“ mehr

Am 30.04.21 berichtet die WAZ-Online über eine neue Zerstörung der Haltestelle am Rathausplatz (Spitzname: Bumerang-Haltestelle). Allerdings: Eine „Luxus-Haltestelle“ ist diese vormals auch wegen ihrer Kosten und Funktionseinschränkung sehr umstrittene Haltestelle schon lange nicht mehr, sondern eher ein Schandfleck an zentraler Stelle der City.

In den Kommentaren zum Artikel fand ich folgende Einlassung eines Kommentators „vomDach“:

„vomDach

Ein Armutszeugnis für Verwaltung ….. Angegammelte Einrichtungen verführen manche Idioten, weiter zu zerstören. Da muss die Verwaltung schon für sorgen, dass alles immer repariert wird. …“

Die Einlassung ist vollkommen richtig, denn wer eine City über die Jahre vergammeln lässt, sollte sich über zunehmenden Vandalismus nicht wundern. Öffentlicher Verfall zieht bekanntlich weiteren Verfall nach sich. Deshalb ist es mir ein Rätsel, warum die schon seit langem teilzerstörte Haltestelle nicht schon längst repariert worden ist. Kosten? Wie der Vorfall zeigt, bewirkt manches „Sparen“ ein steigendes Reparaturvolumen und anschließende steigende Reparaturkosten, so denn ein Schandfleck beseitigt werden und nicht weiterhin das Gesicht der Stadt prägen soll. Und wer bezahlt dann wieder für die Beseitigung der von der Verwaltung verursachten pflegerische Fahrlässigkeit? Natürlich die Bürger_innen. Irgendwie blöd.

Siehe allgemein zum Verfall mein Beitrag „Abgerockt? Abgerockt!“/11.09.17.