Gefahren?

Ein führendes Mitglied der Verwaltung meinte mir auf einer jüngst zurück liegenden Gremiensitzung vorhalten zu müssen, mein Hinweis auf das im neuen „Einzelhandels- und Zentrenkonzept der Stadt Witten“ diagnostizierte deutliche Defizit in Hinblick auf Elektronik-/Multimediaangebote und mein in diesem Zusammenhang vorgetragenes Argument, wenn denn über Jahre die von der Verwaltung gewünschten Standorte für eine Überwindung des Defizits von Investoren nicht angenommen würden, müssten vielleicht auch andere, aus Sicht der Verwaltung nicht optimale Standorte – aktuell ging es um das Annener Wickmann-Gelände und Berlet – in Betracht gezogen werden, sei gefährlich.

→ Evaluierung und Fortschreibung des Masterplans Witten/Junker und Kruse: Absatzwirtschaftliche Entwicklungsspielräume Absatzwirtschaftliche Entwicklungsspielräume

„Gefährlich“ scheint mir überzogen. Angemessener wäre aus meiner Sicht: Mit Risiken verbunden. Was diese betrifft, möchte ich aber fest halten: Keine Standortentscheidung ist ohne Risiken, selbst keine Entscheidung. Heißt: Wenn ich mich für einen vielleicht gemessen an meinem Konzept nicht optimalen Standort entscheide, gehe ich sicherlich ein Risiko ein. Wenn ich mich aber starr an meinen gewünschten Standorten orientiere, gehe ich, wenn sich für diese Standorte keine Investoren finden, das Risiko ein, das Defizit nie überwinden zu können.

Generell: Im jeweiligen konkreten Fall hilft bei der Entscheidung zwischen den immer gegebenen Risiken nur die Einzelabwägung und nicht das sture Festhalten an einem Schema. Deshalb – und ich bin durchaus ein Freund von planerischer Regulierung und Steuerung – halte ich im zur Entscheidung anstehenden Fall Annener Wickmann-Gelände die mit Risiken behaftete Entscheidung für einen Elektrofachmarkt u.a. für risikoärmer als die dauerhafte Hinnahme eines Angebotsdefizits in unserer Stadt.

Auch frage ich mich verzweifelt, wenn denn schon ein Defizit im beschriebenen Angebotssegment festgestellt ist und deshalb Kaufkraft in nicht unerheblichem Ausmaß aus Witten abfließt, wieso denn ein weiterer Elekrofachmarkt auf dem Annener Wickmann-Gelände eine derart tödliche Gefahr für die Wittener Innenstadt und SATURN darstellen soll, denn Kaufkraft scheint ja hinreichend vorhanden zu sein.