Endlich – es wurde Zeit

Das wurde langsam Zeit. Angesichts der zu erwartenden Dimension der Flüchtlingsproblematik in unserer Stadt versucht die unten vorgestellte Anfrage, endlich etwas Ordnung in die vielen gut gemeinten, aber häufig unkoordinierten privaten Initiativen und die professionelle Flüchtlingsarbeit der Stadt zu bringen. Das wird immer wichtiger, weil es in zunehmendem Maß auch um eine gerechte und sachgerechte Befriedigung der wachsenden Bedarfe gehen wird. Flüchtling zu sein, ist schließlich keine humane Wesensqualität, sondern für die Betroffenen ein Unglück. Flüchtlinge kommen aus sehr unterschiedlichen kulturellen und politischen Zusammenhängen. Die Bearbeitung der damit verbundenen komplexen Herausforderung für unsere Stadt bedarf mit Sicherheit einer organisierten öffentlichen und privaten Zusammenarbeit und einer kundigen zentralen Koordination.  Insofern zielt die aktuelle, politisch breit unterstützte Anfrage genau in die richtige Richtung:

→ Anfrage „Personalkapazität im Bereich der Flüchtlingsarbeit“: Anfrage Flüchtlingsarbeit

Ich hatte in meinem Beitrag „Flüchtlinge in Witten: Alles gut, alles ehrenamtlich?“ vom 17.2.15 – in diesem Beitrag auch Informationen zur Dimension der Flüchtlingsproblematik – schon darauf hingewiesen, dass ehrenamtliche Initiativen (auch noch mit parteipolitischer Schieflage) nicht zielführend sind. Angemerkt sei an dieser Stelle noch, dass die Initiative für diese Anfrage von der SPD-Fraktion ausging.