Anton Hofreiter auf Kriegspfad – zum 3. Weltkrieg?

Ergänzung: Hofreiter jetzt auf dem Kriegspfad nach innen: https://www.n-tv.de/politik/Hofreiter-greift-Scholz-frontal-an-article23268181.html.

Selten habe ich so einen gedrängten Unsinn gehört wie in einem aktuellen Rundfunkbeitrag des Grünen Anton Hofreiter: https://www.hessenschau.de/gesellschaft/hofreiter-schwere-waffen-verhindern-weg-in-den-dritten-weltkrieg,audio-65982.html! Jetzt also Hofreiter (ein weiterer aus der grünen Stahlhelm-Riege) für schwere Waffen! Die Gründe sind abenteuerlich:

– Hofreiter spricht von veralteten Waffen der Ukraine aus sowjetischen Beständen, die zur Neige gehen würden. Hat dieser Mann noch gar nicht mit bekommen, dass seit langem neuestes militärisches Material z.B. von den USA, Großbritannien und der EU geliefert wird?* Und schwere Waffen aus Deutschland? Im Gegensatz zu dem frisch gebackenen „Militärexperten“ Hofreiter halte ich folgende Analyse des Ex-Merkel-Beraters und Ex-Generals Erich Vad für plausibel, der vor einem 3. Weltkrig warnt: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/waffenlieferung-merkel-berater-ukraine-krieg-russland-100.html.

– Mein Eindruck ist, dass Hofreiter in naiver Weise über jedes Stöckchen springt, das ihm seine ukrainischen Gesprächspartner hin gehalten haben. Ganz ungehemmt schwadroniert er von „Völkermord“ (ein aktueller ukrainischer Kampfbegriff und rechtlich nicht zu belegen) und dem drohenden „Einsatz von Chemiewaffen“ (auch so ein Horrorszenario der Ukraine, um einen direktes militärisches Eingreifen der NATO zu provozieren**).

– Hofreiter suggeriert eine zu befürchtende Ausweitung des Krieges durch Polen, dass „es nicht mehr aushalten könne“. Darauf muss mensch erst einmal kommen! Polen – als NATO-Mitglied – dürfte sich vor einer solchen Ausweitung hüten, denn ein direktes Eingreifen Polens in den Ukraine-Krieg, ohne selbst angegriffen zu werden, würde nicht den Bündnisfall und die Unterstützung der NATO-Bündnismitglieder auslösen***. Und es ist doch kaum anzunehmen, dass Polen auf sich allein gestellt in die Ukraine einmarschieren will, wie schon einmal Pilsudski****.

– Über ein „gesamtes Energieembargo“ sei hier kein Wort verloren. Hofreiter würde mit Sicherheit nur marginal darunter leiden müssen.

Die Krone setzt Hofreiter seinem Beitrag dann allerdings dadurch auf, dass sich das alles ohne „Involvierung“ (Deutschlands? Hofreiters?) abspielen soll. Der Mann hat offenbar vor einer solchen Involvierung Schiss – und mit Recht, s.o. Warnung vor dem 3. Weltkrieg! Statt Involvierung sollen es dann doch wohl die Ukrainer allein i.V.***** richten. Damit liegt Hofreiter im Trend: Sein Beitrag erweist sich als einer von vielen verantwortungslosen und gefährlichen Beiträgen von Chickenhawks******, wie sie gegenwärtig leider zu Hauf in Deutschland aus dem medialen und politischen Boden sprießen.

*Siehe dazu mein Beitrag: „Waffenmangel der Ukraine im Ukraine-Krieg?„/1.4.22.

**Jetzt durch nicht belegte Meldungen des Regiments Asow „unterfüttert“. Zum Regiment Asow siehe mein Beitrag: „Regiment Asow: Bis zum letzten Blutstropfen der Zivilisten?“/22.3.22.

***Der NATO-Bündnisfall wird nur bei einem direkten Angriff auf ein NATO-Mitglied ausgelöst.

****Zu Pilsudski siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B3zef_Pi%C5%82sudski.

*****Nach Auffassung mancher Geostrag_innen der Grünen wird ja in der Ukraine „unsere Freiheit“ verteidigt.

******Zu Chickenhawks siehe mein Beitrag „Einmarsch Russlands in die Ukraine: Ist die Sicherheit Europas und der BRD in Gefahr?“/25.2.22.