22.10.22/Ergänzung zu meinem Beitrag „Verhandlungen im Ukraine-Krieg: Deutschland der richtige Adressat?“

Hier der Link zu einem Video, in dem Frau Sahra Wagenknecht die Grünen – aus meiner Sicht mit Recht – scharf attackiert: https://www.sahrawagenknecht.de/de/article/3206.ooo.html. Es ist wirklich verstörend, was aus dieser Partei geworden ist.

Ergänzt werden müsste noch, dass die Verwalter der grünen Farbe mittlerweile voll und ganz einschließlich der gängigen hohlen Worthülsen zum Sprachrohr des Großen Bruders von jenseits des Atlantik (USA)* geworden sind. Von dem Gründungskonsens der Grünen „ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei“ ist wirklich nichts übrig geblieben**. Und ergänzt werden sollte auch, dass es sich bei den z.T. mit hanebüchenen Rechtfertigungen vorgenommenen Positionswechseln*** – z.B.  bei Rüstungsexporten die notorisch schwadronierende Außenministerin Annalena Baerbock: Rüstungsexporte für den Sozialstaat!?**** – eigentlich um Wähler_innenbetrug handelt.

Apropos „Wertegemeinschaft“ mit dem Großen Bruder: Dabei drängt sich mir immer die Assoziation mit den handfesten Werten „money“ und „profit“ auf, um die es dem Großen Bruder wohl in erster Linie gehen dürfte – immer weltweit für seine herrschende Oligarchie**** auch auf Kosten von anstelligen Vasallen, wie wir gegenwärtig in Europa und Deutschland erleben.

*Der in der Vergangenheit noch jede – auch völkerrechtswidrige – Intervention mit diesem Jargon (Freiheit, Demokratie, Menschenrechte, gegen „Autokraten“ und „Diktatoren“) gerechtfertigt hat.

**Ich habe auf der Basis dieses Konsenses 1980 die Grünen mitgegründet. Ich bin dann 1999 wegen der Zustimmung der Grünen zu der völkerrechtswidrigen Beteiligung Deutschlands am Kosovo-Krieg aus der Partei ausgetreten.

***Zu den Positionswechseln bei Rüstungsexporten und AKWs: https://www.jungewelt.de/artikel/436752.olivgr%C3%BCner-opportunismus-abschied-vom-gr%C3%BCndungskonsens.html.

****Siehe dazu: https://taz.de/Parteitag-der-Gruenen/!5888261/.

*****Zur US-Oligarchie folgender älterer Beitrag, der seine Aktualität noch nicht verloren hat: https://www.blaetter.de/ausgabe/2019/dezember/demokratie-oder-oligarchie-was-in-den-usa-zur-wahl-steht.