Schnäppchenjäger 2: Ex-Schnäppchenjäger und frisches Mitglied des neuen Bürgerforums+ Thomas Richter

Interessant ist bei der Auseinandersetzung um den dritten stellvertretenden Bürgermeisterposten für die Wittener Grünen, wer vom neuen Bürgerforum die Kritik (überflüssiger Posten, überflüssige 36.000 € in fünf Jahren) vorgetragen hat. Das war das frisch gebackene Bürgerforums+-Ratsmitglied Herr Thomas Richter. Zu seiner Kritik fällt mir die bekannte Weisheit ein, dass, wer im Glashaus sitzt, nicht mit Steinen werfen soll.

Denn wir erinnern uns: Herr Richter war bis 2015 Fraktionsvorsitzender der SPD (normale Aufwandsentschädigung plus 3 mal zusätzlich), Vorsitzender des Verwaltungsrats der Stadtsparkasse (diesen gut dotierten Posten hat nach 2014 die SPD der Bürgermeisterin abgenommen) und des Jugendhilfe- und Schulausschusses (diesen Posten hat damals die SPD den Grünen – Frau Dannert – abgenommen, für einen Ausschussvorsitz gibt es eine zusätzliche Aufwandsentschädigung zur normalen).

Herr Richter hatte sich dann aus Protest gegen die Erhaltung der Mitgliedschaft von Sonja Leidemann in der SPD (trotz deren konkurrierender Bürgermeister_innenkandidatur 2015 als „unabhängige“ Kandidatin) von der SPD-Fraktion abgespalten, die Fraktion Solidarität (3 Mitglieder) gegründet und war bis 2020 deren Vorsitzender mit dreifacher Aufwandsentschädigung (normale Aufwandsentschädigung plus 2 mal zusätzlich/Monat)*.

Er hat in der Folge weder seinen Vorsitz im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse noch seinen Vorsitz im Jugendhilfe- und Schulausschuss abgegeben, obwohl er diese Funktionen nach der Wahl 2014 nur mit Hilfe der SPD besetzen konnte. Die Aufwandsentschädigungen (s.o.) (für den Vorsitz im Verwaltungsrat der Stadtsparkasse allein in 2019 9280,- €!) sind also weiterhin an ihn geflossen.

Schnäppchenjäger? Schnäppchenjäger. Wie heißt es noch: „Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.“ .

*Siehe dazu (zu beachten das Wort „zusätzlich“) recht.nrw.de und mein Beitrag „Aufwandsentschädigung Fraktionsvorsitz: Auch nicht schlecht, Frau/Herr Specht!“/28.8.20.