Planungswerkstatt Karl-Marx-Platz: Wichtiger Punkt fehlt in der WAZ-Berichterstattung

Am 15.3.17 berichtet die WAZ über die Planungswerkstatt zur Gestaltung und städtebaulichen Entwicklung des Karl- Marx-Platzes, an der ich teil genommen habe.

WAZ „Bäume sollen Autos auf Karl-Marx-Platz verdrängen“ ‚Bäume sollen Autos auf Karl-Marx-Platz verdrängen‘

Die Berichterstattung gibt die Position der Bürgerinnen und Bürger weitgehend richtig wieder. Allerdings fehlt ein wichtiger Punkt: Die teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger haben sich klar und einstimmig gegen eine „Kante“ (gemeint war während der Planungswerkstsatt eine Platzkante*) ausgesprochen, d. h. eine Bebauung des Straßenrands der Breite Straße im Bereich des jetzigen Biergartens des leider geschlossenen Restaurants La Piazza.

Sie haben sich damit eindeutig gegen eine Wohnbebaung in diesem Bereich positioniert, wie sie vor einiger Zeit von der Verwaltung angestebt wurde und sich möglicheweise immer noch auf der Agenda der Verwaltungsspitze (Bürgermeisterin) und Privater befindet (siehe dazu meine Beiträge „Augen zu und durch?“/21.2.16, „Ein gutes Zeichen?“/4.3.16, „Wohnungsbau am Karl-Marx-Platz?“/10.3.16, „Monopoly?“/19.4.16, „Alternative?“/27.4.16 und „Glücklicherweise!“/3.5.16. Dort auch Argumente gegen die Bebauung).

*Schon der bloße Augenschein sollte deutlich machen, dass angesichts der Straßenführung der Breite Straße eine Bebauung des Bereichs Biergarten keine klassische Platzkante darstellen würde – unabhängig davon, ob solche Kanten immer wünschenswert sind oder nicht.