G 7 – die Elite des „Westens“?

Was für eine erlesene Versammlung von „Alpha-Tieren“! Es trafen sich in der Mehrzahl innenpolitisch angeschlagene Figuren:

– Joe Biden: Der Mann muss grottenschlechte Umfragewerte* verkraften, wird von der Opposition getrieben** und leidet offenbar unter steigender Senilität***.

– Emmanuel Macron: Der Mann musste kürzlich eine krachende Wahlniederlage einstecken****.

– Boris Johnson: Der Party-Hengst und Lügner*****steht kurz vor dem Rausschmiss.

– Und unser Bundeskanzler Scholz? Der 25,7%-Kanzler (Wahlergebnis der SPD bei den letzten Bundestagswahlen) führt eine äußerst wacklige Koalition, die nur von der Fixierung auf den Macht-/Postenerhalt und der Schwäche der Opposition lebt. Aktuell sind er und andere fleißig dabei, Deutschland in die Wicken zu treiben******.

Nur Anti-Putinismus (peinliche Witze über das Macho-Auftreten Putins) und Russophobie – ein konstruiertes gemeinsames Feindbild – scheint die Truppe zusammen zu halten, denn die Interessen der USA, Frankreichs, Großbritanniens und Deutschlands klaffen in Wirklichkeit weit auseinander.

Abschließend: Zu der luxuriös tagenden glorreichen Truppe (188 Mio.? Siehe:******* ) fällt mir folgender, etwas abgewandelter alter Spruch ein: Bei den Waffenlieferungen sind die Armchair-Feldherren fix, doch dahinter ist nix.

*https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-biden-ukraine-105.html

**https://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/der-getriebene-praesident-100.html

***https://www.hasepost.de/video-us-praesident-biden-79-haelt-wirre-rede-ueber-immunitaet-gegen-prostituierte-302895/

****https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-06/emmanuel-macrons-waehlerbuendnis-verliert-absolute-mehrheit

*****https://www.nordisch.info/england/keine-moral-luegen-heuchelei-misstrauensvotum-gegen-boris-johnson/;aktuell: https://web.de/magazine/politik/ruecktritt-ministern-boris-johnson-schwersten-krise-37081362

******Energiekrise, Teuerung, Wirtschaft auf dem Weg zur Rezession, drastischer Anstieg der Staatsverschuldung etc. (mit etwas umweltpolitischer und sozialstaatlicher Drapierung). Und die „Konzertierte Aktion“? Die ist reines Wortgeklingel aus der Mottenkiste der Wirtschaftspolitik, denn die vormalige „Konzertierte Aktion“ (1967) – der keynesianisch inspirierte Versuch, über eine sog. Globalsteuerung und einen nationalen Konsens eine nationale Wirtschaft krisenfest zu machen (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Konzertierte_Aktion_(Wirtschaft)) – ist unter dem Wirtschaftsminister Schiller und Finanzminister Strauß gemessen an ihrem Ansprüchen in den frühen 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts schnell an Weltmarktabhängigkeiten (u.a. „Ölpreisschock“) gescheitert (siehe auch https://taz.de/Konzertierte-Aktion-des-Kanzlers/!5863154/).

*******https://www.focus.de/finanzen/188-millionen-euro-waren-eingeplant-bayern-und-der-teure-g7-gipfel-auf-einmal-soll-der-bund-die-kosten-uebernehmen_id_109489905.html