Wogen geglättet

Die Wogen haben sich offenbar geglättet. Das war auch dringend notwendig, weil die Wogen offenbar auf Grund einer Fehlinterpretation der Rolle der Gemeindeprüfungsanstalt (GPA) durch die Wittener Verwaltungsspitze aufgewühlt worden sind (Zu den Gefahren einer solchen Fehlinterpretation siehe mein Beitrag „Gefährliches Spiel„/12.9.17).

Auf der letzte Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses bemerkte die Bürgermeisterin, sie habe die Einlassungen der GPA bezüglich des Kulturforums – Höhe des Zuschusses, freiwillige Leistung als Einsparmöglichkeit – als „unangemessene politische Einmischung“ wahrgenommen. Schließlich müsse eine gute kulturelle Versorgung gewähleistet sein.

Die GPA hat in diesem Zusammenhang richtigerweise festgestellt, dass sie nur berät und empfiehlt, also die politische Entscheidungssouveränität des Rates durch die Ergebnisse einer GPA-Prüfung unangestastet bleibt. Von einer unangemessenen politischen Einmischung konnte also keine Rede sein.

Im Übrigen finde ich es angesichts der Aufregung über die GPA pikant, dass die GPA nichts anderes getan hat als der Wittener Kämmerer (sicher mit Kenntnis der Bürgermeisterin). Als er schon vor längerer Zeit (2015) die sog. Liste der Grausamkeiten (Kompensationsmöglichkeiten für Steuererhöhungen) mit den Einsparmöglichkeiten – also im Wesentlichen freiwillige Leistungen – dem Rat vorgelegt hat, tauchten in dieser Liste als quantitativer Hauptposten die Ausgaben für die Institute des Kulturforums auf.

→ Kompensationsmglichkeiten für Steuererhöhungen: Kompensationsmöglichkeiten für Steuererhöhungen Stand Juni 2015

(Zu den realistischen Sparmöglichkeiten beim KuFo im „worst case“ siehe aber mein Beitrag „Kuh vom Eis?“/29.2.2016.)

Die inkriminierte „politische Einmischung“ ist also keine Erfindung der GPA, sondern steht seit Jahren auf der Agenda der vom Verwaltungsvorstand der Politik vorgeschlagenen Einsparmöglichkeiten.

Die Politik ist bisher den radikalen Sparvorschlägen bzgl. des Kulturforums nicht gefolgt, und das ist auch gut so* . Ob sich diese Linie allerdings in Zukunft durchhalten lässt, hängt von der Entwicklung der finanziellen Rahmenbedingungen – heißt: der Wittener Hauhaltssituation – ab.

Denn eins sollte klar sein: Da das Wittener Kulturforum fast vollständig durch eine Zuschuss aus dem Kernhaushalt finanziert wird, ist der Abfluss des Geldes die Folge einer Abwägung und Prioritätensetzung im Rahmen des städtischen Gesamthaushalts. Das Geld, dass in das Kulturforum gesteckt wird, steht für andere Zwecke nicht mehr zur Verfügung.

*Allerdings hat eine schleichende Rückführung des Zuschusses um 700.000 € (von ca. 6 Mio. 2012 auf ca. 5,3 Mio. 2018) stattgefunden.