Nachtrag zu meiner Buchempfehlung in „Baerbock …“/2.9.22

Nachtrag 3.9.22: Ich empfehle das Buch „Imperium USA/Die skrupellose Weltmacht“, weil ich davon ausgehe, dass der Ukraine-Konflikt/-krieg in der Hauptsache eine geopolitische Auseinandersetzung zwischen den USA und Russland* um ökonomische und politische Einflusssphären ist (Siehe auch mein Beitrag: „Putin-Rede*: Globale Konkurrenz und Konfrontation – Warnung!“/24.2.22). Die Europäer – auch Deutschland mit seinen bellizistischen Spätgrünen** – haben in diesem Konflikt nur die Funktion von Hilfstruppen und nützlichen Idioten der USA.

Was die Spätgrünen und speziell Frau Baerbock anbetrifft, vermute ich, dass sie sich frühzeitig von Herrn Fischer den Rat geholt hat, sich außenpolitisch möglichst eng an die USA anzuschließen. Ich erinnere mich an die äußerst enge Freundschaft des damaligen grünen Außenministers Fischer mit Frau Albright (1997 – 2001 Außenministerin der USA: https://de.wikipedia.org/wiki/Madeleine_Albright) im Zuge der deutschen Beteiligung am völkerrechtswidrigen Kosovo-Krieg***. Diese ungute Freundschaft war damals für Deutschland nur deshalb folgen- und schadlos, weil die militärischen Kräfteverhältnisse klar waren und die Auseinandersetzung nach kurzer Zeit beendet war.

Weder sind die Kräfteverhältnisse beim Ukrainekrieg klar, noch wird dieser Krieg aller Wahrscheinlichkeit nach in kurzer Zeit beendet werden: Vor allem dann nicht, wenn er mit immer neuen Waffen gefüttert wird. Insofern sind die deutsche Kriegsbeteiligung, der Schulterschluss mit den geopolitischen Interessen der USA und das schon missionarische – auch militärische – globale Engagement Frau Baebocks und der Spätgrünen gegen „Autokratien“ (China steht u.a. auch auf der Agenda) auf dem besten Weg, Deutschland massiv zu schaden. Wie stellt sich Frau Baerbock eigentlich ihr Verhältnis als Außenministerin zu Russland vor, wenn dieses den Konflikt zu seinen Gunsten entscheidet und Putin immer noch an der Macht ist?****

*Hier ein zur aktuellen Rolle der USA interessantes Zitat aus ‚Tagesspiegel‘ (https://www.tagesspiegel.de/politik/geht-rein-macht-sie-fertig-und-nehmt-zurueck-was-uns-gehoert-so-aeussern-sich-soldaten-ueber-die-ukrainische-gegenoffensive-in-cherson/28653428.html): „Die USA hätten einen entscheidenden Faktor in der Vorbereitung der ukrainischen Gegenoffensive gespielt, berichtet CNN. Nicht nur Waffenlieferungen spielten dabei eine Rolle. Mehrere Quellen hätten dem US-Nachrichtensender bestätigt, dass die Gegenoffensive mit sogenannten Kriegsspielen geplant worden sei.“ Auch instruktiv: https://exxpress.at/us-politiker-es-ist-uns-egal-wie-viele-ukrainer-sterben-wir-wollen-gewinnen/.

**Wie weit es mit dem Bellizismus (https://de.wikipedia.org/wiki/Bellizismus) der Spätgrünen mittlerweile gekommen ist, zeigt ein aktueller Leitantrag der grünen Spitze: https://www.stern.de/news/wehrhaftigkeit-und-waffen-fuer-ukraine–leitantrag-der-gruenen-spitze-fuer-parteitag-32691406.html.

***Zum Kosovo-Krieg siehe auch mein Beitrag „Russische Invasion in die Ukraine: Der erste Angriffskrieg in Europa?„/26.2.22.

****In einem Beitrag von t-online (https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100046076/annalena-baerbock-und-russland-sie-macht-ihr-ding.html) lese ich, Baerbock würde in letzter Zeit „ihr Ding“ und keine Fehler mehr machen. Falsch! Ihre Politik und Russo-/Putin-Phobie (Sollte da nicht schon einmal Russland ruiniert werden?) ist ein einziger Fehler. Darüber hinaus: “Ihr Ding“? Seit wann ist die Außenpolitik Deutschlands das Privatding einer Außenministerin? Mensch fasst es nicht! Siehe dazu auch mein Beitrag „Baerbock: Egal, was meine Wähler_innen denken?“/2.9.22.