Das neue Bürgerforum+: Mit Fake-News sind wir dabei

Die erste Sitzung des neuen Rates also, an der ich als Gast teilgenommen habe (allerdings nur bis zum TOP 9.3 – Benennung von Ratsmitgliedern für den Integrationsrat -, da waren 3 Stunden um, und ich bin gegangen). Auf der umfangreichen Tagesordnung standen u.a. Anträge des neuen Bürgerforums+ (jetzt mit Groß-B) und der Linken zur Einrichtung eines Klimaschutz-Ausschusses (zum Sinn der Einrichtung neuer Ausschüsse werde ich noch in einem folgenden Beitrag Stellung nehmen). Die WAZ berichtet (WAZ-Online 3.11.20 „Witten: Kein eigener Ausschuss für Klima und Digitalisierung“ witten-kein-eigener-ausschuss-fuer-klima-und-digitalisierung) und zitiert Herrn Kahl vom Bürgerforum+ folgendermaßen: „Enttäuscht zeigten sich die kleinen Wittener Fraktionen von der Haltung der Grünen. ‚Wir wundern uns über diesen Sinneswandel‘, warf Harald Kahl vom Bürgerforum der Öko-Partei vor. Wie könne man erst ein eigenes Dezernat für Klimaschutz fordern und ein paar Wochen einen solchen Ausschuss ablehnen?“

Ich stutze bei der Lektüre. Sollte Herr Kahl da wirklich eine Schwachstelle der Grünen getroffen haben, wie das Zitat suggeriert? Da ich den Vorgang mit verfolgt habe, kann ich nur sagen: Pustekuchen, denn in Wirklichkeit hatte Herr Kahl einen Rohrkrepierer produziert. Der Eindruck eines Treffers entsteht nur, weil die Replik der Grünen von der WAZ nicht zitiert wird. Herr Jan Richter von den Grünen wies nämlich richtigerweise darauf hin, dass die Grünen nie ein eigenes Dezernat für Klimaschutz gefordert hätten*.

Also: Kein Treffer und keine sachliche Kritik, sondern eine Fake-News von Herrn Kahl, bei der ich davon ausgehe, dass Herr Kahl genau wusste, was er da von sich gegeben hat, denn die Auseinandersetzung um die grüne Dezernatsforderung ist in der Öffentlichkeit intensiv geführt worden. Lesen sollte mensch als Ratsmitglied schon können**.

Ich hoffe, dass diese Art, den politischen Konkurrenten mit Fake-News unsachlich zu attackieren, nicht Schule machen wird. Bei Herrn Kahl überrascht mich die Art allerdings nicht. Der Mann hat es nicht so mit der Sachlichkeit***. Was mich allerdings überrascht, ist das selektive Zitieren durch die WAZ-Journalistin Susanne Schild. Denn die hätte es eigentlich besser wissen müssen, wenn sie die Berichterstattung ihrer Zeitung vom 20.9.20 zur Kenntnis genommen hätte.

*Zur Problematik der grünen Dezernatsforderung im Zusammenhang ihrer Unterstützung der Bürgermeisterinnenkandidatur von Frau Leidemann siehe mein Beitrag: „Grüne unterstützen Sonja Leidemann: Was ist davon zu halten?“/23.9.20.

**Zur Erinnerung hier die Berichterstattung der WAZ vom 20.9.20: „Grüne in Witten geben Wahlempfehlung für Sonja Leidemann ab“ gruene-in-witten-geben-wahlempfehlung-fuer-sonja-leidemann-ab.

***Siehe dazu mein Beitrag: „Hopfen und Malz verloren?/Programmentwurf Kultur„/8.6.20. Diesen Entwurf hat Herr Kahl zu verantworten.