Ganz hoher Besuch

Am 23.10.19 finde ich in der WAZ eine Notiz mit dem Titel „Hoher Besuch bei der Tafel“.

Ich stutze. Von welcher Hoheit mag die Rede sein? Kaiserliche Hoheit persönlich? Nein, sondern um „Ihre Hoheit“ die Landtagsabgeordnete der Grünen Verena Schäffer (wie der Text der Notiz deutlich macht), die offenbar nur während der sitzungsfreien Zeit im Landtag Zeit hat, ihren Wahlkreis zu besuchen und Self Marketing vor Ort zu betreiben. Der Job muss ja enorm schweißtreibend sein!

Abgesehen davon, dass zu den Grundsäulen der Grünen früher die Basisdemokratie zählte (lang ist’s her) und ich als basisdemokratische Mindestpflicht bei einer grünen Landtagsabgeordneten einen regelmäßigen öffentlichen Rechenschaftsbericht in ihrem Wahlkreis über ihre Arbeit vermisse: Wes Geistes Kind muss eine Redaktion sein, die eine Notiz so titelt?

Was passiert denn, wenn unser Bundestagsabgeordneter Ralf Kapschack – bekanntlich einer anderen Partei angehörig – im Rahmen seines Self Marketings seinen nächsten pressewirksamen Termin in seinem Wahlkreis lanciert? Wird das dann ein „oberhoher Besuch“?