Warnung: Hände weg von den Vormholzer Wiesen!

Der Stellungnahme des Bürgerkreises Herbde zum Regionalplanentwurf entnehme ich folgende Passage:

ASB-Ausweisung westlich Vormholzer Straße zwischen Otto-Hue-Straße und Hardensteiner Weg

Der ASB Streifen entlang der Vormholzer Straße ist möglicherweise eine Zeichen-ungenauigkeit, denn diese Ausweisung widerspräche den bisherigen Beschlüssen gegen eine Bebauung sogen. „Vormholzer Wiesen“. Eine Ausweisung im Sinne dieses Entwurfs würde ein Wiedereinstieg in die ursprünglich angestrebte und später verworfene Planung bedeuten.

Daher wird angeregt, diese Fläche – wie auch der angrenzende westliche Bereich – als „Allgemeinen Freiraum- und Agrarbereich“ auszuweisen.“

Bei genauer Betrachtung der grafischen Darstellung der Regionalplanentwurfs (Regionalplan Ruhr, zeichnerische Darstellung, Blatt 22) drängt sich tatsächlich der Eindruck auf, dass die Wittener Verwaltung eine relativ massive Randbebauung (Bautiefe möglicherweise ca. 50 m) entlang der Vormholzer Straße plant – vormals sollten da Mehrfamilienhäuser entstehen. Der Sparren, bis 2030 zur Beseitigung eines fiktiven Mangels 1600 Wohnungen zusätzlich auf Wittener Stadtgebiet unterbringen zu müssen*, scheint sich hier niedergeschlagen zu haben.

Ich kann in dieser Angelegenheit nur meine Warnung wiederholen, die ich schon in einem Leserbrief 2006 ausgesprochen habe:

→ Leserbrief WAZ Kattenjagd 21.01.06: Leserbrief WAZ Kattenjagd 21.1.06

Übrigens: Im geltenden FNP (Flächennutzungsplan) ist der im Leserbrief angesprochene größere Teil des alten B-Plans 112 nicht mehr enthalten. Ich kann mich gut erinnern, dass dieser Teil unter der Rubrik „Flächenersparnis“ bei Neuaufstellung des FNP – nach Verhandlungen mit den Initiatoren der vormaligen Widerstandsinitiative 1993/94 – aus dem FNP heraus genommen worden ist. Der Versuch eines erneuten Zugriffs auf die Vormholzer Wiesen bedürfte also der Einleitung eines neuen kommunalen Bauleitplanverfahrens. Allerdings schafft die Darstellung im Regionalplan – wie in Stockum – die Möglichkeit dazu.

*Siehe dazu meine Beiträge „1600 Wohnungen und Häuser bis 2030?“/11.6.18 und „Kein Handlungskonzept, sondern unverbindliches Potpourri“/22.6.18.