Wie weiter im Herbeder Zentrum?

Am 13.11.14 beschloss der ASU den Offenlagebeschluss für den Bebauungsplan Ansiedlung Edeka an der Gerberstraße, der von einer Mehrheit gegen die Stimmen des bürgerforums und der Linken durchgewunken wurde. Hier mein Redebeitrag:

→ Link: Redebeitrag zu Edeka/Gerberstraße Herbede Gerberstraße

Wie geht es weiter? Der Bebauungsplan wird wahrscheinlich in der Zeit von Mitte Dezember bis Ende Januar öffentlich ausgelegt. In dieser Zeit können Anregungen und Bedenken formuliert werden. Ich hoffe auf gut begründete Bedenken von Seiten der Kritiker des Projekts in Herbede. Danach erfolgt der Satzungsbeschluss, der die endgültigen Voraussetzung für das Bauprojekt schafft.

Angesichts der bisherigen Entwicklung ist eine politische Mehrheit für den Satzungsbeschluss zu erwarten. Gegen die Satzung kann im Rahmen einer Normenkontrollklage geklagt werden. Bei einer solchen Klage wird die förmliche Korrektheit des Zustandekommens des Bebauungsplans überprüft.

Leidtragender der in meinem Redebeitrag angesprochenen und in überschaubarem Zeitraum zur erwartenden explosionsartigen Vermehrung der Flächen für großflächigen Lebensmitteleinzelhandel im weiteren Herbeder Zentrum (von 1860 qm auf absehbar 4000 qm) dürfte die Meesmannstraße sein.

Ich halte es für dringend notwendig, zur Vermeidung von Schäden und Stabilisierung des bedrohten alten Zentrums von Herbede – ein Einzelhandelsgutachten diagnostizierte immerhin eine relative Attraktivität und Intaktheit im Vergleich zu anderen Stadtteilzentren Wittens

→ Link: stadt + handel: „Überprüfung der einzelhandelsbezogenen Entwicklungszielsetzungen für den Standortbereich Witten-Herbede“/12.08.11 s+h_entwicklungszielsetzungen_witten-herbede_2011-08-12

die Anregung des alten SPD-Antrags

→ Link: Antrag 11.04.11: „Stadtteilzentrum Herbede: „Entwicklungspakt statt Moratorium“ AN-27-11-SPD

einer gezielten Kooperation aller betroffenen und interessierten Akteure in Herbede aufzugreifen.

Siehe zu diesem Thema auch die Beiträge „Ich kandidiere für das bürgerforum im Wahlbezirk 82/Vormholz“ 11.05.14 und „Herbeder Stadtteilzentrum – kaputt“ 08.04.13