Vizekanzler Habeck: Anti-Diplomatie in Stammtischmanier

Ergänzung: Hier eine Rede von Sahra Wagenknecht gestern im Bundestag: https://www.youtube.com/watch?v=oRYkODSC-WU. Anmerkung meinerseits: Wenn Gazprom trotz deutscher Sanktionen enorme Gewinne einfährt, kann es ja mit der Wirksamkeit der deutschen Sanktionen und den Vorwürfen gegenüber Wagenknecht nicht weit her sein, sie sei wegen ihrer Forderung nach Aufhebung der Sanktionen eine Lobbyistin Russlands. Gazprom, Russland und Putin scheinen die „Lobbyarbeit“ nicht nötig zu haben.

Welcher Stilverfall mittlerweile im Umgang der deutschen Regierung mit Russland und der russischen Regierung eingetreten ist, zeigte der deutsche Wirtschaftsminister und Vizekanzler Robert Habeck (Stahlhelm-Habeck*) bei Maischberger am 6.9.22**. Er beschimpfte locker in Stammtischmanier Putin als „Diktator“, „Lügner“ und „Mörder“***.

Dazu einige bedauernde Worte zu den Toten des Ukraine-Kriegs. Dass die von Habeck als ja nicht unbedeutendem Regierungsmitglied und Grünem nicht nur mit getragenen, sondern fanatisch geforderten Waffenlieferungen**** zur Produktion dieser Toten (Ukrainer und Russen) beigetragen haben und fortlaufend beitragen, scheint für Habeck nur ein Randproblem zu sein.

Wie soll mit solchen Figuren eine doch notwendige Verhandlungslösung mit Russland möglich sein? Oder ist die gar nicht gewollt? Was dann? Russland ruinieren (Baerbock) und/oder ein Regimewechsel in Moskau? Sollte Habeck einmal darauf gesetzt haben, dürfte sich diese Hoffnung mittlerweile als unrealistisch erwiesen haben.

*Ich erinnere an die Ukraine-Reise Habecks im Mai 2021: https://www.sueddeutsche.de/politik/robert-habeck-ukraine-waffenlieferungen-1.5303788.

**Maischberger 6.9.22: https://www.youtube.com/watch?v=QdIQD–XyzQ.

***War das auch sein Tonlage bei seinem Besuch in Katar, das u.a. an dem mörderischen Jemen-Krieg beteiligt ist (zu Katar: https://de.wikipedia.org/wiki/Katar)?

****Kanzler Scholz wiederholt: Waffenlieferungen, so lange, wie nötig. Aber wer entscheidet über die Notwendigkeit? Die Ukraine bis zur Rückeroberung des Donbass und der Krim?