NATO: Aufrüstung und Stärkung der Vorne-Verteidigung – Vorbereitung eines Krieges?

Ergänzung 30.6.22: Hier die ersten vorläufigen Reaktionen Chinas und Russlands auf den NATO-Gipfel: https://www.welt.de/politik/ausland/article239648697/Peking-weist-Warnung-vor-China-in-neuer-Nato-Strategie-als-voellig-sinnlos-zurueck.html. Ein Generalmobilmachung Russlands zeichnet sich bisher glücklicherweise nicht ab.

Um es einmal deutlich zu sagen: Aus russischer Sicht könnte die auf dem NATO-Gipfel beschlossene massive Aufrüstung* (massive Stärkung der Vorne-Verteidigung: Erhöhung der Eingreiftruppe auf 300.000 Mann – mit deutscher Beteiligung von 15.000 Mann( !), Aufnahme neuer Mitglieder etc.) als Vorbereitung eines Angriffs interpretiert werden.** Denn deeskalierend ist diese Aufrüstung ja wohl nicht, im Gegenteil.

Die logische russische Reaktion wäre möglicherweise eine Generalmobilmachung. Ich bin auf die russische Reaktion gespannt. Was würde eine derartige Mobilmachung dann für den Ukraine-Krieg zu Folge haben? Denn bisher führt allein die Ukraine ihre militärischen Operationen auf der Basis einer Generalmobilmachung, Russland nicht. Heißt: Das zahlenmäßige Kräfteverhältnis würde sich durch eine russische Generalmobilmachung gravierend zugunsten Russlands ändern.

Auch bedrohlich: Auf dem NATO-Gipfel (immerhin ein nordatlantisches (!) Militärbündnis) wurde ganz im Sinne der US-amerikanischen Geopolitik auch über China beraten (Post unten, Zitat Stoltenberg, letzter Satz). Bewegen wir uns doch in großen Schritten auf eine globale, von den USA provozierte militärische Auseinandersetzung zu?

Noch einmal klar meinerseits: der völkerrechtswidrige Angriff Russlands auf die Ukraine – wie er auch immer ausgehen mag – ist sicher ein klarer Einschnitt in die „Sicherheitsarchitektur“ zwischen der Ukraine und Russland, aber die Sicherheit des übrigen Europas und Deutschlands ist durch diesen Angriff in keinster Weise bedroht.***

*Siehe: https://www.n-tv.de/politik/Stoltenberg-Russland-bedroht-unsere-Sicherheit-article23429885.html.

**Russische Paranoia, wie deutsche Medien unterstellen? Ich verweise auf den Vortrag von Andreas Zumach in meinem Beitrag: „Andreas Zumach: „Der Ukrainekrieg – Eine Zeitenwende wohin?“ und Lanz&Precht: „Ukraine-Krieg, Scholz und Verhandlungen“/28.6.22, Stichwort: Zbigniew Brzeziński und seine Schule in der US-Administration.

***Siehe dazu mein Beitrag: „Einmarsch Russlands in die Ukraine: Ist die Sicherheit Europas und der BRD in Gefahr?“/25.2.22