Corona: Wie weiter?

Am 10.2.2021 titelt die WAZ „Inzidenzwert steigt wieder in der Stadt“. Ein leichter Ansteig, aber was sagt uns das in der gegenwärtigen Phase der Corona-Pandemie? Zur Aussagekraft von Inzidenzwerten hier ein Link zu einem instruktiven Beitrag: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/corona-kennzahlen-101.html.

Der Beitrag macht deutlich, dass auch bei relativ niedrigen Inzidenzwerten – der 50er-Wert* ist ja immer noch nicht erreicht – kein Anlass zur Entwarnung und zum Nachlassen von Vorsicht gerade auch angesichts der neuen Mutationen des Virus besteht.

Heißt: Weitere rigide kontakteinschränkende Maßnahmen wie im Papier zur No-Covid-Strategie** vorgeschlagen dürften die angemessenen Mittel zur wirksamen Bekämpfung der Pandemie sein. Sonst haben wir es in Witten möglicherweise bald nicht mehr nur mit einem leichten Anstieg des Inzidenzwerts, sondern mit dessen raschem Anstieg und den damit verbundenen Folgen zu tun.

*Der 50er-Wert ist sicher fragwürdig, aber immerhin ein Indiz für den Rückgang der Ausbreitung des Virus.

**Hier das Papier zur No-Covid-Strategie: no-covid-strategie. Siehe dazu auch Ärzteblatt: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/120731/Expertengruppe-fuer-NO-COVID-Strategie-gegen-Jojo-Lockdown und Handelsblatt: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/harter-lockdown-wissenschaftler-initiative-no-covid-will-das-virus-ausrotten/26830428.html?ticket=ST-3344492-wCvoycERsnWZujea4iFQ-ap5.