Stadtmarketing 1989 – Gläsernes Rathaus?

Durch Zufall entdeckte ich in meinen Unterlagen den Aufsatz „Das Gläserne Rathaus – Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung Witten“ von Günther E. Braun und Kurt Damaschke aus dem Jahr 1989 (erschienen in dem Band „Marketing im kommunalen Bereich“; Günther E. Braun, Armin Töpfer; Bonn 1989). Wie sich die Zeiten ändern. Damals lief Stadtmarketing Witten noch unter der Rubrik Selbstdarstellung der Stadtverwaltung.

Interessant das damalige Selbstverständnis des Stadtdirektors Wiederhold, interessant aber auch, dass die Stadtverwaltung 1989 über sage und schreibe 2.000(!) Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügte. Gegenwärtig liegt die Zahl bei ca. 1.400 (einschließlich Kulturforum und ESW, Kernverwaltung ca. 1.150). Spannend wäre es, die Personalkosten 1989 und 2013 zu vergleichen.

 → Link: Datei „Stadtmarketing Witten 1989 Gläsernes Rathaus“ Stadtmarketing 1989 Gläsernes Rathaus

 Siehe zu diesem Thema auch mein Beitrag „Stadtmarketing in Witten – eine Dauerbaustelle?“/August 2013.