Akademisches – Fortsetzung 2000 bis 2004

Nach meiner Bürgermeisterkandidatur (unabhängig) 1999 hatte ich 3 Jahre Zeit, bis ich mich 2003 wieder in die Wittener Kommunalpoltitik einklinkte (siehe meine politische Biografie).

In dieser Zeit habe ich u.a. (Seminare zur Hegelschen Logik bei Prof. Klaus J. Schmidt an der RUB in Fortführung der Problematik meiner Magisterarbeit) an zwei Seminaren an der UWH als Gast teilgenommen:

– Seminar zur Soziologie der Stadt bei Prof. Dirk Baecker und

– Seminar zur Sprachphilosophie bei Prof. Matthias Kettner.

Da es wie gesagt auf dieser homepage nicht nur um Politik gehen soll, möchte ich die Ergebnisse meiner Seminararbeit (ein Referat, ein Thesenpapier) hier vorstellen.

→ Link: Simmel: Die Großstädte und das Geistesleben 2002 Referat Simmel 2002

→ Link: Sprachphilosophie: Thesen zu Bühler und Saussure 2004 Sprachphilosophie Thesen zu Bühler Saussure

Siehe zu diesem Themenkomplex auch mein Beitrag „Rückblick: Zwei akademische Texte zu Habermas und Bahro„.