Kulturbeirat mit großer Mehrheit auf den Weg gebracht

Auf der Ratssitzung am 23.3.15 ist der Antrag von SPD/CDU zur Einrichtung eines Kulturbeirats beim Verwaltungsrat Kulturforum mit großer Mehrheit beschlossen worden. Ich habe zugestimmt auch in der Hoffnung, dass sich die Erwartungen erfüllen mögen, die in die Arbeit dieses Beirats gesetzt werden.

→ Antrag SPD/CDU 0059_AG16_Antrag

Die Einrichtung eines Beirats entspricht übrigens einer Programmforderung des bürgerforums:

→ Programm bürgerforum Kommunalwahl 2014 Kultur Programm bürgerforum Kommunalwahl 2014 Kultur

Vorausgegangen waren im Rahmen der letzten Sitzungen der Kulturplattform, an denen ich teil genommen habe, faire Beratungen, bei denen strittige Punkte ausgeräumt und ein Konsens erzielt worden konnte.

Auch in der Frage der Satzung, die gemäß dem Antrag vom Verwaltungsrat beschlossen werden muss, zeichnet sich ein Konsens ab. Ich stelle hier den letzten Stand der Beratung vor:

→ Entwurf Satzung Kulturbeirat Kulturbeirat Version 23.2.15

Die nächste Sitzung der Kulturplattform, auf der die Satzung abschließend beraten werden soll, findet voraussichtlich am 20.4.15 statt, die nächste Sitzung des KuFo, auf der die Satzung verabschiedet werden müsste, am 26.5.15.

Ergänzung 15.5.15: Laut Protokoll der Sitzung der Kulturplattform vom 20.4.15 ist die Satziung des Kulturbeirats jetzt im KOnsens beschlussreif und dürfte am 26.5.15 verabschiedet werden.

→ Protokoll der Sitzung der Kulturplattform KULTURPLATTFORM-Protokoll 20.04.15

Siehe zu diesem Thema auch mein Beitrag „Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben – oder?„/10.12.14