Zwei informative aktuelle Video-Beiträge/8.12.23

Ergänzung 9.12.23: Hier vom 3.12.23 die Positionierung eines israelischen Friedensaktivisten zum Gaza-Krieg und dem Konflikt Israel/Plästinenser: https://www.wienerzeitung.at/a/wie-dem-zyklus-des-toetens-in-nahost-entkommen.

Hier ergänzend zwei informative aktuelle Video-Beiträge (Quelle: Nachdenkseiten): https://www.nachdenkseiten.de/?p=107715: „USA und Deutschland – eine schwierige Beziehung“ und https://weltwoche.ch/daily/die-ukrainer-stehen-nicht-mehr-hinter-selenskyj-der-ehemalige-schweizer-nachrichten-offizier-jacques-baud-ueber-die-kriege-in-der-ukraine-und-in-nahost/.

Ich möchte an dieser Stelle ausdrücklich auf die regelmäßigen informativen Videoüberblicke der Nchdenkseiten verweisen: https://www.nachdenkseiten.de/.

Wer sich übrigens im Zusammenhang des Gaza-Krieges über den Zionismus, die Vorgeschichte Israels und den Konflikt Israel/Palästinenser bis 1983 informieren will, dem kann ich nur die gut recherchierten Bücher von Walter Hollstein empfehlen: „Kein Frieden um Israel“, Bonn 1977 und „Vettern und Feinde“, Basel 1983. Letztlich hat sich an der Grundproblematik nichts geändert, abgesehen davon, dass der palästinensische Widerstand noch in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts eher säkular, wenn auch schon terroristisch war (ich erinnere an München 1972*). Auch die Sicherheitslage Israels dürfte sich nicht wesentlich verbessert haben. Die Bücher sind leider nur noch antiquarisch erhältlich.

*Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchner_Olympia-Attentat.