Faktencheck? Nein, sondern Fake*!
Am 18.8.24 stieß ich im Internet auf folgenden angeblichen Faktencheck des Deutschlandfunks: „Was Sahra Wagenknecht zum Krieg in der Ukraine sagt“ https://www.deutschlandfunk.de/sahra-wagenknecht-ukraine-russland-faktencheck-100.html.
Schon auf den ersten Blick schien mir an den Checks einiges faul zu sein, und ich wollte mir schon die Mühe machen, die Checks zu überprüfen. Die Mühe hat mir jetzt Florian Warweg in den Nachdenkseiten abgenommen: „Faktencheck der Faktenchecker: Deutschlandfunk will Wagenknecht widerlegen und scheitert grandios“ https://www.nachdenkseiten.de/?p=119873.
Mein Fazit bzgl. der Autor_innen des Checks: Wie tief muss mensch eigentlich geistig und moralisch gesunken sein, um in dieser dreisten Art Fakten zu verdrehen und Fakes als „Faktencheck“ zu präsentieren?
Allerdings ist dieser geistige und moralische Verfall in Deutschland seit der „Zeitenwende“ kein Einzelfall. Die amtierende Bundesregierung lässt sich in dieser Hinsicht auch nicht lumpen: Siehe dazu neuerdings Leo Ensel: „„Krieg ist Frieden“ – oder: 2024 ist 1984“ https://www.nachdenkseiten.de/?p=120003.
*Sihe zu Fake WikipediA: https://de.wikipedia.org/wiki/Fake.