Lieferung von Kampfpanzern: Kein „game-changing“, sondern Eskalation und Anheizen des Sterbens

Jetzt also doch deutsche Kampfpanzer – nach einem aufgeblasenen Diskussionshype: Alle politischen und medialen deutschen Chickenhawks durften wieder an die imaginäre Front. Was ist heraus gekommen? 14 Leopard 2A6 (Ausstattung einer Kompanie).

Ein „game-changing“ wird mit dieser Zahl aller Wahrscheinlichkeit nach nicht erreicht werden*: Siehe dazu eine aktuelle Analyse von Oberst Markus Reisner: https://www.stern.de/politik/ausland/krieg-in-der-ukraine—oberst-erklaert–warum-russland-ueberlegen-ist-33127312.html**.

Mit Sicherheit dagegen erreicht wird eine Verlängerung und Eskalation des Krieges ***(und des damit verbundenen Leidens und Sterbens der Zivilbevölkerung als „Nebeneffekte“). Die Panzerlieferung rettet kein Leben (Wie auch?)****, sondern kostet Leben, weil Panzer bekanntlich für die „Eliminierung“ potentieller Feinde gebaut werden.

Zu erwarten ist doch, dass Russland auf die angekündigten Panzerlieferungen mit Gegenmaßnahmen reagieren wird – sei es durch den verstärkten Einsatz eigener, aus russischer Sicht angemessener Waffen, sei es durch den Versuch, die Lieferwege zu unterbinden*****.

Übrigens: Unsere Chickenhawks sollten einmal über das „Selbst“ in der von ihnen immer zur Rechtfertigung von Waffenlieferungen beschworenen Selbstverteidigung der Ukraine nachdenken. Denn so eindeutig ist dessen Zuordnung nicht. So lange die Ukraine an ihren weit gesteckten Kriegszielen fest hält (vollständige Rückeroberung von von Russland seit 2014 „besetzten“ Gebiete), dürfte Russland die eigenen militärischen Bemühungen als Selbstverteidigung definieren, weil Russland mittlerweile auf jeden Fall die Krim, aber auch den Donbass als Teil seines eigenen Staatsgebiets betrachtet. Und ob z.B. die Bewohner der Krim freiwillig zurück in die Ukraine wollen, wage ich zu bezweifeln.

*Und die M1 Abrams Panzer der USA? Die werden ja erst nach Monaten einsatzbereit sein und aller Wahrscheinlichkeit nach bei der nächsten zu erwartenden russischen Offensive keine Rolle spielen.

**Siehe dazu auch in meinem Beitrag „Empfehlung: Drei interessante und instruktive Beiträge zum Ukraine-Krieg“/16.1.23 den Beitrag von Oberst Markus Reisner zur militärischen Lage im Ukraine-Krieg und die dortigen Angaben zu den von der Ukraine geforderten Waffenmengen.

***Vielleicht sollten die deutschen Chickenhawks einmal realisieren, dass mit einer Fortführung und Eskalation des Ukraine-Kriegs mit deutschen Waffen am laufenden Band ukrainische Kriegswitwen in Deutschland produziert werden.

****Wie einige oberzynische Chickenhawks mit angelerntem Neusprech (https://de.wikipedia.org/wiki/Neusprech) behaupten.

*****Auch die bisherige Zerstörung ukrainischer Infrastruktur durch Flächenbombardements gehört schon zu diesen Versuchen.

******Eine Rückeroberung der Krim und von Teilen des Donbass (Volksrepubliken) durch die Ukraine hätte aller Wahrscheinlichkeit nach eine gewaltsame Reukrainisierung zur Folge. Ich halte damit zusammenhängend anhaltende bürgerkriegsähnliche Zustände für wahrscheinlich. Ist das von Deutschland gewünscht? Und was würde mit Sewastopol, dem Hauptstützpunkt der russischen Schwarzmeerflotte? Auch erobern?