Ukrainische Soldaten: Blutopfer für „unsere Freiheit“?

Die von den Russen besetzten Gebiete der Ukraine, Donbass und Krim, belaufen sich auf ca. 74.000 qkm. Die Ukrainer haben bei ihrem jüngsten, von den deutschen Medien bejubelten und vom US-amerikanischen Geheimdienst unterstützten Vorstoß* ca. 2000 qkm zurück erobert. Bei dieser Aktion** beliefen sich ihre Verluste auf 2000 Gefallen (Angabe laut exxpress***).

Wenn dieser Aufwand an Gefallenen sich durchhalten würde, würde die Ukraine bis zur Erreichung ihres erklärten Kriegsziels – vollständige Rückeroberung des Donbass und der Krim, Fläche s.o. – mit 83.000 Gefallenen (!) zu rechnen haben: 74.000 Gefallene plus 9000 bisher schon zugegebene Gefallenen****. Das wäre ein beachtliches Opfer (Für was? Für „unsere Freiheit“*****? Und/oder für die die Ukraine beherrschenden Oligarchen?), über das die deutschen Chickenhawks***** einmal nachdenken sollten.

Damit ist zu vergleichen ist eine Truppenstärke vom 12.7.22 (Angabe Tagesspiegel*******): „Der in Schottland lehrende Militärexperte Philips O’Brien geht von einer ukrainischen Truppenstärke aus, die bei rund 500.000 liegt. Zu 80.000 ausgebildeten Soldaten und 400.000 teils ausgebildeten Soldaten kommen noch Freiwillige aus dem In- und Ausland. Verluste hat O’Brien in seine Zahl schon eingerechnet.“

*https://www.tagesspiegel.de/politik/gelandegewinne-im-osten-der-ukraine-us-geheimdienste-offenbar-massgeblich-an-planung-von-gegenoffensive-beteiligt-8632696.html

**Die bei allem taktischen Erfolg (https://www.n-tv.de/politik/Der-Durchbruch-bei-Balaklija-duerfte-in-die-Geschichte-eingehen-article23583790.html) in dieser Form aller Wahrscheinlichkeit nicht wiederholt werden kann und die Ukraine einem Endsieg nicht näher bringt.

***https://exxpress.at/kiews-offensive-bereits-bis-zu-2000-ukrainische-soldaten-gefallen/

****https://www.rnd.de/politik/ukraine-krieg-kiew-meldet-fast-9000-gefallene-soldaten-nach-sechs-monaten-3AJIEIRY6QSBWTQCLX2KXOV77Y.html

*****https://weltwoche.ch/daily/deutschlands-aussenministerin-annalena-baerbock-beschwoert-unsere-freiheit-unsere-friedensordnung-die-bedroht-sind-kann-sich-deutschland-ueberhaupt-verteidigen/

******Zu Chickenhawks siehe meine Beiträge „Einmarsch Russlands in die Ukraine: Ist die Sicherheit Europas und der BRD in Gefahr?“/25.2.22 und „‚Heldenhafter‘ Widerstand?“/3.3.22.

*******https://www.tagesspiegel.de/politik/eine-million-ukrainische-soldaten–was-es-mit-der-zahl-auf-sich-hat-4347100.html