Kriegsverbrechen: Ein interessanter ergänzender Beitrag

Hier ein interessanter ergänzender Beitrag zu meinem Beitrag „Kriegsverbrechen“/7.4.22: https://www.n-tv.de/politik/Die-russische-Armee-ist-ein-Gefaengnis-article23249617.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE.

Allerdings werden Kriegsverbrechen nicht nur von „frustrierten“ Soldaten begangen, sondern auch systematisch von Staaten und deren Armeen aus militärischen Opportunitätsgründen (Terrorisierung der Zivilbevölkerung zur Brechung der Widerstandswillens*), wie meine Beispiele im Beitrag „Kriegsverbrechen“ zeigen. Und dass die Soldaten von „Armeen der demokratischer Staaten“ – „saubere“ Bombardements scheine ja legitim zu sein – zu „solchen Massakern“ wie in Butscha nicht imstande seien, halte ich für einen frommen Glauben: Siehe z.B. die Verbrechen der US-Armee in Vietnam und anderswo.

Oder zählen die USA für Herrn Baberowski nicht zu den demokratischen Staaten? Und auch das von Herrn Baberowski erwähnte Frankreich war ja wohl während des Algerienkriegs ein demokratischer Staat.

*Siehe dazu instruktiv: https://www.geschichtsforum.de/thema/terrorisierung-der-zivilbevoelkerung.49863/.