Neuer „Kalter Krieg“?

Hier eine interessante aktuelle Analyse der möglichen Gefahren einer Ausweitung des Ukraine-Kriegs: https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-02/nato-osteuropa-verteidigung-russland-ukraine?utm_referrer=https%3A%2F%2Fgetpocket.com%2Frecommendations.

Der Terminus „Kalter Krieg“ hinkt aber. Warum? Der „Kalte Krieg“ war eine eingefrorene West-Ost-Konfrontation in Europa zwischen dem Warschauer Pakt (Sowjetunion) und der NATO (USA, dem sog. „Freien Westen“)*.

Jetzt gibt es einen dritten mächtigen Spieler am Horizont: China, das nach eigenem Bekunden eine „strategische Partnerschaft“ mit Russland eingegangen ist (https://www.handelsblatt.com/politik/international/laenderpartnerschaft-china-will-strategische-zusammenarbeit-mit-russland-im-westpazifik-ausbauen/27732652.html?ticket=ST-10630127-LljHjo0OLEx6QqN1wxPc-ap5). Das macht militärische Konfrontationen zwischen nationalstaatlichen Bündnissystemen global noch viel gefährlicher**.

*Außerhalb Europas hat es immer heiße „Ränder“ gegeben. Ich erinnere nur an den Korea-Krieg, die Kuba-Krise, den Vietnam-Krieg etc..

**Siehe mein Beitrag „Putin-Rede*: Globale Konkurrenz und Konfrontation – Warnung!„/24.2.22.