Dramatische Lage in Äthiopien/Wittener Partnerstadt Mek’ele/Mekelle: Eine Nachricht und eine Information

Am 10.1.21 erhielt ich von Ahmedin Idris (etiopia-witten) folgende Nachricht:

An alle Mitglieder und Unterstützer unseres Vereins,

die traurige und die schlechte Nachricht: Unser ehemaliger Bürgermeister und Partnerschafts-Architekt (Mekelle und Witten) Herr Daniel Assefa, wurde in der Nähe von Ten Bien Abi Adi von Isayas Eritrea- und Abiy Ahmed Militär erschossen (von äthiopisches Nachricht). Wir sind sehr traurig und betroffen. Leider geht der Krieg unvermindert weiter ohne Aussicht für Dialog. …

Zu  dieser Nachricht fand ich in BBC-News folgende Information:

BBC-News 8.1.21 (Übersetzung, Originalbeitrag in: https://www.bbc.com/news/topics/cwlw3xz047jt/ethiopia:

„Äthiopische Truppen haben laut einer Ankündigung am späten Donnerstag Spitzenbeamte der Tigray People’s Liberation Front (TPLF) bei einer Operation getötet. Zu den den Berichten zufolge getöteten Personen gehören die prominenten TPLF-Unterstützer Sekoture Getachew und Daniel Assefa (Fettung von mir), ehemaliger Leiter des Finanzamts von Tigray. Zeray Asgedom, der frühere Leiter der äthiopischen Rundfunkbehörde, und Abebe Asgedom wurden während der Operation ebenfalls getötet, so die Armee.

In einer Stellungnahme sagte Gen Tesfaye Aylew, Leiter der Abteilung für den Einsatz von Verteidigungskräften, neun weitere TPLF-Führer seien festgenommen worden. Es handelt sich um Kidusan Nega, ehemaliger Sprecher der Region, Abadi Zemu, ehemaliger äthiopischer Botschafter im Sudan, Solomon Kidane, Teklewayini Assefa, Gebremedhin Tewolde, Woldegiorgis Desta, Tewodros Hagos und Mihret Teklay.

Es gibt keine unabhängige Bestätigung der Tötungen und Verhaftungen. Die Regierung hatte im November Haftbefehle gegen mehr als 60 hochrangige Führer der TPLF erlassen*. Der Aufenthaltsort vieler TPLF-Führer – einschließlich ihres Vorsitzenden Debretsion Gebremichael – ist unbekannt.“

*Siehe dazu: https://www.welt-sichten.org/nachrichten/38327/aethiopien-haftbefehle-gegen-fuehrung-von-tigray-autonomiebewegung-eu-warnt-vor-humanitaerer und noch einmal: https://de.wikipedia.org/wiki/Konflikt_in_%C3%84thiopien_2020